wie viele fische kann ich maximal in mein aquarium tun?

ich bin inferien ein anderer passt auf deswegen ein nicht so guter zustand! - (Fische, Aquarium)

7 Antworten

Hallo,

meine ehrliche Meinung? Gar keine!! In diesem AQ kann sich überhaupt kein Fisch wohlfühlen. Es fehlt das gesamt biologische Gleichgewicht - warum hast du keine Pflanzen, warum ist das AQ nur 3/4tel gefüllt?

Außerdem passe in dein AQ keine 60 l hinein - sondern es handelt sich um ein 60 cm AQ mit einem rechnerischen Inhalt von 54 l. Tatsächlich passen aber nur 42 - 45 l hinein, weil du ja den Platz für den Bodengrund abziehen musst, den Platz für die Technik ebenfalls und weil du das AQ auch nicht randvoll befüllen kannst.

Du dürftest also eine "Gesamtfischlänge" von höchstens 40 cm darin pflegen - also die Gesamtlänge aller Fische zusammengerechnet - und das sind nur ziemlich wenige Fische! Schon 10 Neonsalmler oder 6 - 7 Guppys oder Platys bringen es auf diese "Gesamtlänge". Und die ausgesuchten Fische dürfen auch nicht größer als 10 % der Kantenlänge sein - also nur Fische, die ausgewachsen nicht größer als 5 - 6 cm werden.

Mir scheint, es schwimmen schon ohnehin viel zu viele und zu große Fische darin herum.

Gutes Gelingen

Daniela

Die Faustregel lautet das jeder Cubikcentimeter Fisch einen Liter Wasser braucht. Mindestens.

jeder Cubikcentimeter Fisch

nun komm ich aber schon in`s Grübeln, muss man dann auch noch den Inhalt eines Fisches ausrechnen?

0
@Norina1603

ist nur ne Faustregel. Stell dir einfach vor wie viele Würfel mit Seitenlänge von einem Centimeter der Fisch ergeben würde.

0

Möchte mir einen kleinen Aquarium (Nano Aquarium, 20 Liter) zulegen. Wie viele Fische passen da rein?

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Wie viele Fische passen maximal in ein Aquarium?

Wie viele Fische?

...zur Frage

Besatzung für 60l Aquarium

Hallo erstmal :) Ich wollte mal fragen was man alles so in ein 60l Warmasser Aquarium setzen kann. Vorallem welche Fische man da zusammen rein seinen kann (ungefahr gleicher pH wertund Temperatur) vielen dank im voraus :))

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?