wie viele fische kann ich maximal in mein aquarium tun?

 - (Fische, Aquarium)

7 Antworten

Hallo,

meine ehrliche Meinung? Gar keine!! In diesem AQ kann sich überhaupt kein Fisch wohlfühlen. Es fehlt das gesamt biologische Gleichgewicht - warum hast du keine Pflanzen, warum ist das AQ nur 3/4tel gefüllt?

Außerdem passe in dein AQ keine 60 l hinein - sondern es handelt sich um ein 60 cm AQ mit einem rechnerischen Inhalt von 54 l. Tatsächlich passen aber nur 42 - 45 l hinein, weil du ja den Platz für den Bodengrund abziehen musst, den Platz für die Technik ebenfalls und weil du das AQ auch nicht randvoll befüllen kannst.

Du dürftest also eine "Gesamtfischlänge" von höchstens 40 cm darin pflegen - also die Gesamtlänge aller Fische zusammengerechnet - und das sind nur ziemlich wenige Fische! Schon 10 Neonsalmler oder 6 - 7 Guppys oder Platys bringen es auf diese "Gesamtlänge". Und die ausgesuchten Fische dürfen auch nicht größer als 10 % der Kantenlänge sein - also nur Fische, die ausgewachsen nicht größer als 5 - 6 cm werden.

Mir scheint, es schwimmen schon ohnehin viel zu viele und zu große Fische darin herum.

Gutes Gelingen

Daniela

Die Faustregel lautet das jeder Cubikcentimeter Fisch einen Liter Wasser braucht. Mindestens.

jeder Cubikcentimeter Fisch

nun komm ich aber schon in`s Grübeln, muss man dann auch noch den Inhalt eines Fisches ausrechnen?

0
@Norina1603

ist nur ne Faustregel. Stell dir einfach vor wie viele Würfel mit Seitenlänge von einem Centimeter der Fisch ergeben würde.

0

Damit kennst Du schon den maximalen Rauminhalt des Gefäßes. Jetzt musst Du nur noch die Volumina der infragekommenden Fische ermitteln und schauen, wie oft die da reinpassen.

... und dann hast du einen Sardinenbüchse ....

2
@dsupper

hehe, ein schönes wortspiel im zusammenhang mit dieser frage, chapeau dsupper DH

0

Kommt auf die Größe der Fische an. Guppys so etwa 10 Stk. + 1 Putzer (Ancistrus spec.)

Ancistrus werden zu groß und brauchen wurzeln!

0
@Fishkeeper99

Ancistrus brauchen nur 1 kleine Moorwurzel. Ihre Größe ist verschieden. Meine im 50er Becken sind nur 6cm lang.

0
@Nemesis314

Das nennet man Kümmerwuchs. Normalerweise werden Antennenwelse 15 cm und mehr! Was du da machst kann man getrost als Tierquälerei bezeichnen!

2

Was möchtest Du wissen?