wie viele fische kann ich maximal in mein aquarium tun?

ich bin inferien ein anderer passt auf deswegen ein nicht so guter zustand! - (Fische, Aquarium)

7 Antworten

Faustregel: Summer der Länge ("ausgewachsen") aller Fische in cm <= 60

Beachte, dass für manche Fischarten 60 Liter auf jeden Fall zu klein sind. Andere Fische fühlen sich nur im Schwarm (>7 Fische) wohl. Am besten lässt Du Dich in einer Zoohandlung beraten, zum Beispiel dort, wo Du auch die Fische kaufen willst.

Zuviele Fische verdrecken zu dem auch das Wasser schneller.

Falls das erste Aquarium: wichtig ist nach Einrichtung erstmal ein paar Tage (zB 1 Woche) ohne Fische stehen lassen, bis sich nitritabbauende Bakterien vermehrt haben (Nitrit entsteht durch andere Bakterien im Wasser und ist giftig). Erst dann (eventuell kostenlosen Wassertest in Zoohandlung machen lassen) die Fische zusetzen.

PS: keine Pflanzen im Aquarium?

dsupper  11.08.2014, 16:35

Eine Beratung im Zooladen ist eine denkbar schlechte Lösung, denn dort arbeiten Verkäufer und die wollen (und müssen) verkaufen - und zwar möglichst viel. Es ist kein Geheimnis, dass die meist viel zu viele und auch meist völlig ungeeignete Fische verkaufen. Wären sie als Berater tätig, dann hießen sie auch so.

Und außerdem muss ein neues AQ mind. 3 Wochen ohne Fischbesatz einlaufen, denn innerhalb einer Woche haben sich kaum die Schadstoffe gebildet, die erst der Anlaß für die Entwicklung der wichtigen nützlichen nitrifizierenden Bakterien sind. Meist sind diese wichtigen Bakterien noch nicht mal nach 3 Wochen in ausreichender Anzahl vorhanden.

Damit kennst Du schon den maximalen Rauminhalt des Gefäßes. Jetzt musst Du nur noch die Volumina der infragekommenden Fische ermitteln und schauen, wie oft die da reinpassen.

dsupper  11.08.2014, 15:21

... und dann hast du einen Sardinenbüchse ....

Greenlitchi  11.08.2014, 15:24
@dsupper

hehe, ein schönes wortspiel im zusammenhang mit dieser frage, chapeau dsupper DH

Hallo,

meine ehrliche Meinung? Gar keine!! In diesem AQ kann sich überhaupt kein Fisch wohlfühlen. Es fehlt das gesamt biologische Gleichgewicht - warum hast du keine Pflanzen, warum ist das AQ nur 3/4tel gefüllt?

Außerdem passe in dein AQ keine 60 l hinein - sondern es handelt sich um ein 60 cm AQ mit einem rechnerischen Inhalt von 54 l. Tatsächlich passen aber nur 42 - 45 l hinein, weil du ja den Platz für den Bodengrund abziehen musst, den Platz für die Technik ebenfalls und weil du das AQ auch nicht randvoll befüllen kannst.

Du dürftest also eine "Gesamtfischlänge" von höchstens 40 cm darin pflegen - also die Gesamtlänge aller Fische zusammengerechnet - und das sind nur ziemlich wenige Fische! Schon 10 Neonsalmler oder 6 - 7 Guppys oder Platys bringen es auf diese "Gesamtlänge". Und die ausgesuchten Fische dürfen auch nicht größer als 10 % der Kantenlänge sein - also nur Fische, die ausgewachsen nicht größer als 5 - 6 cm werden.

Mir scheint, es schwimmen schon ohnehin viel zu viele und zu große Fische darin herum.

Gutes Gelingen

Daniela

Schön fürs Menschenauge, aber völlig unbrauchbar für Fische! Was soll der ganze Zinnober mit netten Figuren, wenn nicht mal ausreichend echte Pflanzen vorhanden sind?! Es gibt keine Verstecke, keine Abgrenzungen, kaum Höhlen. Alles das brauchen, je nach Art, fast alle Fische.

caneryildiz2003
Fragesteller

Ich war in den ferien und ein anderer hat aufgepasst deswegen waren die pflanzen nicht da und in den ferien habe ich auch viele verstecke usw gekauft also sry dass das gerade sch*** aussieht

Kommt auf die Größe der Fische an. Guppys so etwa 10 Stk. + 1 Putzer (Ancistrus spec.)

Fishkeeper99  11.08.2014, 16:07

Ancistrus werden zu groß und brauchen wurzeln!

Nemesis314  11.08.2014, 16:10
@Fishkeeper99

Ancistrus brauchen nur 1 kleine Moorwurzel. Ihre Größe ist verschieden. Meine im 50er Becken sind nur 6cm lang.

htc2203  11.08.2014, 16:24
@Nemesis314

Das nennet man Kümmerwuchs. Normalerweise werden Antennenwelse 15 cm und mehr! Was du da machst kann man getrost als Tierquälerei bezeichnen!