Kupferkette oder Kupferspirale?Was nehmen?

5 Antworten

Warum nicht einfach Kondome? Wenn du dich informiert hast wirst du ja wissen, dass kupferbasierte verhütungsmittel eine chronische entzündung in deinem Körper auslösen, allein das Argument würde mich schon davon abhalten auf die Art zu verhüten, das kann doch nicht gut sein... Im schlimmsten Fall kann man dann sogar keine Kinder mehr bekommen, noch dazu muss man einen Eingriff vornehmen lassen, um das ganze zu platzieren und wenn das verrutscht wird es sehr unschön, das kann Schmerzen bei der periode verschlimmern und man weiß nicht mal genau, wie das ganze funktioniert... Das wäre mir alles viel zu unsicher und noch dazu zu teuer.

Lilli241  14.11.2020, 08:30
wirst du ja wissen, dass kupferbasierte verhütungsmittel eine chronische entzündung in deinem Körper auslösen

Dafür würde ich gerne mal eine Quelle sehen. Wäre dies so, würden sie sicher nicht eingesetzt werden.

Teuer ist sie übrigens auch nicht, auf die langzeit gesehen sogar deutlich günstiger (und sicherer) als zb die Pille.

Die Fantasien mancher...

anonym0507  14.11.2020, 23:44
@Lilli241

Die kupferspirale wirkt, indem sie eine entzündungsreaktion der Gebärmutterschleimhaut auslöst. Die entzündungszellen greifen Spermien an und vernichten sie. Außerdem wirken die kupferionen selbst, da ist aber nicht endgültig geklärt, wie. Mit Phantasie hat das wenig zu tun.

https://youtu.be/8gjZFwFHJ2w

Der gute Gynäkologe erklärt das hier noch mal sehr schön.

Hier noch eine weitere Quelle:

https://www.gesundheit.de/familie/sex-und-partnerschaft/verhuetung/kupferspirale

Für unter 19 jährige ist die Pille kostenlos und dann kostet sie 5€ für drei Monate bis man 22 wird, das dürfte die günstigste Methode überhaupt sein, erst danach muss man sie voll bezahlen.

Lilli241  17.11.2020, 10:51
@anonym0507

YouTube als Quelle, ich kann nicht mehr. Lies dich bitte bei seriösen Quellen richtig ein:

https://www.verhueten-gynefix.de/mythen-infektion-entzuendung-gynefix

Und die Kupferspirale verteufeln aber die Pille empfehlen, was für Doppelmoral. Die Pille hat deutlich schlimmere (Neben-)Wirkungen auf den Körper. Und ist weitaus nicht so effektiv (Siehe Pearl Index) wie IUDs. Und es ist nunmal nicht jeder unter 19 bzw 22. Die Spirale hält 5 Jahre lang - auf die 2 Jahre in welchen man die Pille nicht vergünstigt bekommt ist es also auch hier günstiger.

anonym0507  17.11.2020, 11:55
@Lilli241

Schau dir das Video doch einfach mal an :) ein Gynäkologe ist als Quelle grundsätzlich dem Internet vorzuziehen, würde ich mal sagen. Da ist es irrelevant, ob man das, was der gyn sagt über YouTube oder persönlich von ihm erfährt, Youtube also generell als Quelle unseriös zu nennen wäre auf dem gleichen Level wie zu sagen, dass webseiten unseriös sind und damit auch deine Quelle - das kann man eben nicht pauschalisieren. Ich empfehle nicht die Pille, sondern Kondome, da diese KEINE Nebenwirkungen und Eingriffe in den Körper bedeuten. Letztendlich soll das doch bitte jeder selbst entscheiden können, dazu sollte man aber immer Vor- UND Nachteile betrachten, und die bringt jedes Verhütungsmittel mit sich, auch die Kupferkette. Diese also in den Himmel zu loben, ohne überhaupt mal die negativen Seiten eines Blickes zu würdigen, ist ebenso unseriös, wie nur Nachteile zu sehen. Ich persönlich entscheide mich definitiv nicht für die kupferkette, aus meinen oben genannten Gründen. Das kannst du gerne für dich anders gewichten und dich dementsprechend anders entscheiden, aber Fakten zu leugnen bringt dich nicht weiter. Eine Quelle des Herstellers ist übrigens selten objektiv und seriös ;D. Und da die Pille in Sachen Sicherheit nur leicht hinter der kupferkette ist und immernoch eines der sichersten Verhütungsmittel darstellt, finde ich es nicht verwerflich, diese als Alternative Möglichkeit zu nennen. Auch da gilt es, dass jeder für sich vor- und Nachteile gegeneinander abwägen muss, wenn man da so gut wie keine Nebenwirkungen hat, sehe ich die Pille nicht grundsätzlich negativ.

Super, dass du dir um das Thema Verhütung Gedanken machst. Viele machen das leider nicht.

Aber diese Frage solltest du umbedingt mit deinem Frauenarzt diskutiert und nicht mit den Hobbyfachleuten in einem Laienforum.

Dein Arzt informiert dich gerne, welches Verhütungsmittel für dich geeignet ist. Alles, was der GF Gemeinde hier gefällt, muss für dich noch lange nicht geeignet sein.

Von daher: mache einen Termin und bespreche das mit deinem Arzt. Diese (r) berät dich sicher gerne.

Alles Gute für Dich.

bella243
Fragesteller

stimmt, danke

Ich trage eine und würde mich daher auch immer wieder für eine Kupferkette entscheiden. Kann sie allerdings nicht mit der Kupferspirale vergleichen, da ich hiermit keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe. Die Kupferspirale schloss ich in meinem Entscheidungsprozess allerdings aus.

Nun verhüte ich fast 5 Jahre mittels Kupferkette und könnte glücklicher nicht sein diese Entscheidung getroffen zu haben. Für mich einfach die bisher beste Wahl.

Zuvor nahm ich jahrelang die Pille.

Emmi2004lol  11.06.2021, 14:01

Vielen vielen Dank hat viele meiner Fragen geklärt aber hätte noch eine Frage wenn du mir dabei weiter helfen könntest wäre es echt lieb: Hast du oder dein Partner die Kette beim Geschlechtsverkehr gespürt und wenn ja schmerzhaft ? Wäre dankbar für eine Antwort, da ich auch am überlegen bin 🥰

DontCopy  17.06.2021, 14:37
@Emmi2004lol
Hast du oder dein Partner die Kette beim Geschlechtsverkehr gespürt

Je nach Stellung und Austattung deines Partner, (ggf. auch Zyklusstand da dein Muttermund sich hebt/sinkt während dem Zyklus):

Ja

und wenn ja schmerzhaft ?

Meine Partner meinten unangenehm. Es piekst halt. Du selbst wirst da nichts spüren.

Ich habe eine kupferspirale. Ich würde aber eine kupferkette bevorzugen da diese nicht verrutschen kann und man weniger Schmerzen haben soll