Kupferkette perfekt oder bedenklich?
Huhu, also wie im Titel steht, mache ich mir Gedanken um die Kupferkette.
Da ich nicht hormonell verhüten möchte und Kondome allein mir zu unsicher sind, habe ich mich etwas mit dem Thema Kupferspirale und Kupferkette beschäftigt.
Da ich noch relativ jung bin, würde ich zur Kette tendieren, da sie sich besser anpassen soll und angeblich besonders gut für junge Frauen geeignet ist.
Ich habe also fast nur gutes gehört, bis auf ein leich erhöhtes Risiko für Infektionen. Ist das Risiko wirklich so leicht oder doch ernstzunehmender? Könnte eine Unfruchtbarkeit entstehen und hab ihr vielleicht schlechte Erfahrungen mit der Kupferkette gemacht?
Kann sie wirklich so perfekt sein oder habe ich bei meiner Recherche Nachteile und Probleme einfach übersehen?
Eventuell hat sich ja auch mal Eine von euch mit dem Thema beschäftigt und eine Entscheidung gefällt.
Ich wäre unendlich dankbar für ein paar ehrliche Worte.
Liebe Grüße
7 Antworten
Hallo,
Du wirst dadurch nicht unfruchbar.
Die ersten 3 Monate tendiert sie eher dazu leicht rsuszufallen da der körper sich gewöhnen muss. Diese wird nämlich im muskel verankert.
Durch das kupfer verändert sich gebärmutterschleim haut und spermien haben es schwer durchzudringen um das ei zu befruchten. Durch die lage kann sich nichts einnisten.
Wenn eine schwnagerschaft trotzdem emtsteht ist es eine eileiter schwangerschaft. Beim ausbleiben der Periode muss man SOFORT zum arzt gehen.
Manche krankenkassen muss der arzt was dazulegen und begründen warum gebau das und nicht die pille o. Ä. Meine technicker hat bei der hormonspirale gesagt wenn der arzt sagt ich brauch das dann brauch ich das und es wird gezahl. Die zuvken da nicjt mit der Wimper. Wir hätten es nichtmal groß erklären müssen
Ist aber bei jedem unterschiedlich.
LG pvris15
Für mich ist die Kupferkette aufjedenfall perfekt. Zuvor nahm ich jahrelang die Pille.
Ist das Risiko wirklich so leicht oder doch ernstzunehmender?
Das bezieht sich wohl vorallem auf den Rückholfaden der aus dem Muttermund ragen kann. Mit normaler Intimhygiene und Hände waschen hat sich das aber eigentlich getan. Ich hatte damit jedenfalls noch nie Probleme.
Könnte eine Unfruchtbarkeit entstehen und hab ihr vielleicht schlechte Erfahrungen mit der Kupferkette gemacht?
Das kann ich nicht sagen. Habe davon bisher aber nur positives gehört. Nach dem Entfernen entsteht eine kleine Wunde, die sehr schnell verheilt.
DANKE! Klingt doch eig ziemlich gut. An der Hygiene sollte es nicht scheitern:)
hey :) ich hatte die kette mal, als ich 17 war..
ich weiß nicht, wie alt du bist, oder wie du versichert bist, aber war damals bei der aok und die hat nichts bezahlt (falls dich das intetessiert)😅
das einsetzen an sich war echt schei*e aber super schnell vorbei und ich war eig erst mal zufrieden.. beim sex kam es aber immer wieder zu problemchen, es warn z.b. nicht alle stellungen möglich, weil ihn der faden (der auch gekürzt noch aus dem muttermund ragt) ständig gepiekst hat, was natürlich nicht so angenehm ist😅
nach ca. 3 monaten ist mir das gute stück dann beim sex spontan rausgefallen, und insgesamt 250€ damit auch.
hab jetzt auch schon öfter gehört, dass die kette recht leicht rausfällt und joa.. echt schade ums geld😅 ich finds halt wichtig auch mal negative berichte zu hören, weil ich solche damals gar nicht gefunden habe und irgendwie macht die kette oft den anschein, perfekt zu sein..
In den ersten 3 Minaten ist das leider besonders gefährlich dass die kette rausrutscht. Dansch eher weniger. Der körpe muss sich dran gewöhnen.
Ja, eben. Möchte nicht nur Geschichten haben, wie perfekt alles gelaufen ist, sondern eben auch mal die Schattenseiten beleuchten. Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast. Solange weiter nichts passiert, ist wäre mir das Geld an dieser Stelle egal. Ich bin etwa in dem Alter, in dem du warst und habe noch nicht vor schwanger zu werden :)
http://www.kupferspirale.info/kupferspirale/nebenwirkungen-kupferspirale
Kann dir vielleicht weiterhelfen :)
Also müsste man, was das Risiko der Infektion betrifft, eigentlich auf der sicheren Seite sein, wenn man sich vorher mal auf Chlamydien etc testen lässt und beim GV zusätzlich ein Kondom benutzt. Ansonsten muss man echt ein Pechvogel sein..
Warum immer Frauen Männer können auch verhüten gibt sogar extra ne Pille oder sonstwas dafür😂😂😂
Seh' ich auch so, aber für Männer gibt es soweit ich weiß bislang nur das Kondom und das ist auch dabei, aber alleine ist es mir zu unsicher :)
Befindet die sich nicht noch in den Testläufen? Außerdem finde ich, dass beide Partner ihren Teil beitragen könnten und das tut er mit dem Kondom und sie häufig mit der Pille. Diese hat zahlreiche Nebenwirkungen, die ich auch keinem Mann wünsche, wenn ich sie selbst nicht nehmen will. Aber das muss jeder für sich selbst und mit seinem, seiner Partner*in entscheiden. :)
Danke, hast du auch eine oder hat du die Hormonspirale?
Mal ne dumme Frage, aber weißt du, ob Eileiterschwangerschaften unfruchtbar machen bzw wenn man diese beendet?