Periode bleibt aus trotz Kupferspirale?
Hallo liebe Leute,
Ich mache mir derzeit große Sorgen.
Ich hab vor 8 Monaten die Pille abgesetzt und mir direkt die Kupferspirale setzen lassen.
Hatte dann bis letzte Woche immer mit Kondom und Spirale GV, um sicher zu gehen wegen Verrutschen etc.
Meine Periode war bis dahin zwar jeden Monat gekommen, aber es war ein langer Zyklus. Heisst immer so zwischen Tag 37-43.
Num war ich letzte Woche Dienstag bei meiner Frauenärztin, die meinte, dass die Kupferspirale perfekt sitzt und meine Gebärmutter-Schleimhaut schon hoch ist und bald meine Periode kommen sollte.
So letzte Woche Donnerstag und Samstag hab ich mich dann getraut,dass erste Mal mit meinem langjährigen Partner „nur“ mit Kupferspirale und ohne zusätzlichem Kondom zu schlafen.
Joa, nun bin ich bei Tag 45 und keine Sicht von meiner Periode.
Ich denke mal nicht, dass das von letzter Woche Donnerstag und Samstag jetzt schon bemerkbar wäre, wenn die Kupferspirale doch nicht ihren Dienst tut und davor haben wir ohne Ausnahme (!) mit Kondom und Spirale verhütet und die Kupferspirale sitzt ja laut meiner Frauenärztin auch perfekt.
Nun bin ich bei dem Thema echt einfach super übervorsichtig und weiß nicht, wieso genau jetzt nichts passiert.
Klar, mein Studium ist gerade super stressig und meinen natürlichen Zyklus kenne ich aufgrund langer Pilleneinnahme auch nicht wirklich, aber ich weiß nicht, wieso da jetzt keine Periode kommt und ob doch eine Schwangerschaft bestehen könnte.
Stresse mich damit sehr.
Danke fürs Lesen und vielleicht habt ihr Tipps.
Ganz tollen Feiertag
Sabine
3 Antworten
Stresse mich damit sehr.
Und damit sagt sich dein Körper: Nope, das lassen wir mal mit der Blutung, dafür hat die jetzt keine Ressourcen.
Stress (körperlich, z. B. durch Erkrankung, oder psychisch) versetzt deinen Körper in Alarmzustand und damit wird auch der Zyklus durcheinandergewürfelt.
Überleg mal, wie viele Frauen in den Urlaub fahren und dann recht "überraschend" die Blutung bekommen...
Während der Einnahme der Pille hattest du ja auch keinen "natürlichen" Zyklus, sondern eine Hormonentzugsblutung. Du hast während der (Spät)Pubertät mit der Pilleneinnahme begonnen, wo viele Mädels durch die Zyklusschwankungen gehen. Das blüht dir eben jetzt.
Lass deinen Körper mal machen, der blutet noch oft genug 😉
Wenn dich der Gedanke an eine Schwangerschaft zusätzlich stresst, dann verhütet doch weiterhin mit Kondom. Und wenn's nur dem Kopf hilft, einen zusätzlichen Stressor auszuschalten, ist es schon gerechtfertigt.
Das mit dem Kondom werde ich aufjedenfall weiterhin machen :) -Da muss er durch
Ich entnehme daraus, dass du rechnerisch 2 Tage überfällig bist. Würde noch bis 3 Tage warten (also übers Wochenende) und sonst bei der Gynäkologie anrufen. Hoffe dir wurde mitgeteilt, dass du dich beim längeren Ausbleiben der Periode immer direkt melden sollst.
Auch wenn die Spirale perfekt sitzt, kann es zu Eileiterschwangerschaften kommen (ganz davon abgesehen, dass sie auch theoretischer Natur 1 min nach der Lagekontrolle verrutschten könnte. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht dass das jetzt bei dir wahrscheinlich der Fall ist. Ich denke eher dein Kopf stresst sich eher in die Angst rein und dass die nächsten Tage die Blutung eintritt)
Vielen Dank dir. Dann ruf ich mal nach dem Wochenende bei meiner FA an.
Gruß
Sabine
Manche Frauen haben nach Einsetzen einer Spirale überhaupt keine Periode mehr.
Hallo Lisa, danke für deine Antwort.
Das ist beruhigend.
Ich kenne leider meinen natürlichen Zyklus kaum und bin seit ich 16 bin (jetzt 23) mir der Pille unterwegs gewesen und da kam natürlich alles pünktlich.
Bin das nicht gewohnt, dass der Zyklus so anfällig ist für Umstände von Außen.
Danke dir.