Kupferherstellung ötzi wie hat er kupferbeil gemacht und was ist die reaktionsgleichung?

1 Antwort

Hallo Vinosan

Kupfer kommt gediegen - also elementar - vor, weit häufiger aber als sulfidisches Erz z.B. Kupferkies CuFeS2 oder oxidisches Erz, z.B. Malachit Cu2((OH)2CO3)

Mit der Hilfe von Kohlenstoff und Luftsauerstoff kann aus diesen Erzen Kupfer gewonnen werden.

Zunächst einmal reagiert der Kohlenstoff mit Luftsauerstoff zu Kohlenmonoxid:

2 C + O2 ==> 2 CO

Diese Reaktion liefert soviel Energie, dass einerseits die Reduktion des Kupfers stattfinden kann:

CuO + CO ==> Cu + CO2

Andererseits wird die notwendig hohe Temperatur von ca. 1085 °C erreicht, um Kupfer zu schmelzen.

Hier noch die entsprechende Passage aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfersteinzeit

Durch das Verbrennen der Holzkohle wird eine Hitze von 1000 °C bis 1200 °C und Kohlenstoffmonoxid erzeugt. Ab einer Temperatur von 230 °C reagiert Malachit Cu2[(OH)2|CO3] unter anderem zu Kupfer(II)-oxid, das in der Natur auch als Tenorit vorkommt. Dieses wird vom Kohlenstoffmonoxid reduziert. Das fertige Kupfer fließt auf den Grund des Reaktionsgefäßes und kann nach dem Abkühlen herausgenommen werden.

LG

Vinosan
Fragesteller

du meinst 2cu0+C reagiert c02 und 2cu

Vinosan
Fragesteller

kann st du mir den Hintergrundwissen über ötzi schreiben und trotzdem vielen dank