Reagiert Silberoxid mit Calcium?

Mit Reaktionsgleichung, bitte... denn ich verstehe das Thema nicht. :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gucken ob Silber edler oder unedler ist als Calcium. -> Elektrochemische Spannungsreihe.

Calcium ist unedler, unedle Metalle liegen eher in der oxidierten Form vor als edler Metalle und oxidierte Spezies edler Metaller können unedle Metalle oxidieren und werden dabei reduziert. Bzw. andersrum: Unedler Metalle können edle Metalle reduziert, wobei sie selbst oxidiert werden. Hier liegen Silber(I) und Calcium(0) vor. Calcium(0) weil als Element. Das widerspricht also dem, was die elektrochemische Spannungsreihe belegt. Demnach sollte Silberoxid mit Calcium reagieren, wobei Silber als edleres Metall in höherer Oxidationsstufe reduziert wird und Calcium als unedlers Metall in niedrigerer Ox.stufe oxidiert wird, sodass Silber danach in der niedrigeren Ox.stufe als Calcium vorliegt. Das ganze fasst man dann so zusammen:

Ag2O + Ca -> 2 Ag + CaO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.