Hilfe mit Reaktionsgleichungen?

1 Antwort

Du kannst nicht erwarten, dir etwas herzuleiten zu können, wenn du die einfachsten Fakten und Regeln nicht gelernt hast.

  • Natürlich steht PO nicht im PSE, da stehen nur Elemente.
  • Natürlich darfst du auch nicht nach PO₄ suchen, denn es handelt sich um PO₄³⁻, das Phosphation.
  • Und natürlich musst du wissen, worauf sich der Index 2 bezieht (und was ein Index ist).
  • PO₄ gibt es nicht, und wenn es 3 Elektronen abgäbe, wäre es danach PO₄³⁺, nicht PO₄³⁻.
  • Das Phosphation entsteht dadurch, dass die Phosphorsäure H₃PO₄ drei Protonen (H⁺) abgibt. Die reagieren dann mit dem Calcium.

So leid es mir tut, wenn du nicht bald alles wiederholst, findest du keinen Anschluss mehr.