Chemische Reaktionsgleichung?!

7 Antworten

Das sieht doch schon mal ganz gut aus....

1. Gleichung ist ok, du nimmst deshalb 2 mal H3PO4 und 2 mal Al, damit du eine geradzahlige Anzahl H herausbekommst... Elementares H blubbert nämlich nur als H2 raus...

Das ist quasi die Bruttogleichung.

So, wenn wir das als Ionen aufschreiben, sieht das so aus....

6 H(+) + 2 PO4(3-) + 2 Al(elementar, deshalb keine Ladung) -> 2 Al(3+) + 2 PO4(3-) + 3 H2

Und das AluminiumPhosphat kannste auch zusammenschreiben...  also 2 AlPO4

bigbluekiel  16.05.2011, 21:08

Dabei könnten wir noch anmerken, das Wasserstoff reduziert wurde... jedes Wasserstoff bekommt 1 Elektron... also 6 Elektronen insgesamt...

Woher?

Vom Aluminium... 2 Al werden unter Abgabe von jeweils 3 Elektronen zu 2 Al(3+) oxidiert...

JayHunter
Fragesteller
@bigbluekiel

ok, und wie genau find ich nochmal heraus wie die geladen sind  (3+) (2-) und so ?

bigbluekiel  16.05.2011, 22:02
@JayHunter

ah... im Periodensystem siehste z. B., das Al in der 3. Hauptgruppe ist. Es kann also 3 Elektronen abgeben und wusch, hats ne Edelgasschale... H analog...

Sauerstoff z. B. nimmt 2 auf und hat auch ne Edelgasschale... bei Phosphat isses eben so,... einfach erstmal lernen... hat 5 Aussenelektronen, 4 Sauerstoffe... also 5Elektronen aussen  - 8 Elektronen (durch die Sauerstoffe), dann ist es eben 3 Fach Positiv, das alles...

bigbluekiel  17.05.2011, 13:47
@JayHunter

und alle Beantworter freuen sich auf eine Bewertung von euch... das ist unser magerer Lohn ;-)

Somit die Bitte...  Wenn jmd. sich die Mühe macht, eine qualifizierte Antwort zu geben, solltest du das quittieren... so mal allgemein gesagt.

Die Gleichung geht so:

2H3PO4 + 2Al --> 2AlPO4 + 3H2

was anderes kommt meiner meinung nicht, außer natürlich die Aggregatzustände (Solid, aequos, gaseous, liquid) und manchmal auch noch die Energiebilanz (endo- und exotherm)

z.B.

1.Aluminum + Sauerstoff --->Aluminiumoxid

2.        Al         +          0      ---->             AlO

3.        Al         +         O2    ---->             Al2O3

4.      4 Al         +       3O2    ---->            2Al2O3

5.       Alles ausgegliechen!!

           Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen!!

1. Wortgleichung

2.Symbole einsetzten

3.Element oder Verbindung

  Wenn Element Gas oder kein Gas ,Wenn gas kleine 2 dahinter

 Wenn Verbindung :Ermitteln der formel mit hilfe der Wertigkeit

4. Große Zahlen ein setzen

5. kontrolle

Hab die arbeit letzte woche geschrieben hab ne 1 bekommen

Wenn du ein beispiel willst einfach ja schreiben

ionen = Wertigkeit Aluminium:3  Sauerstoff:2