Wie konnte Ötzi reines Kupfer herstellen

8 Antworten

wenn kupfer sauerstoff enthalten würde wäre das kupferoxid

Pauli010  13.09.2016, 16:18

Kupfer kann keinen Sauerstoff enthalten, sondern Kupfer(di)oxid enthält Kupfer und Sauerstoff. Verstehst du den Unterschied??

Sowohl Kupfer als auch Sauerstoff sind Elemente, Kupfer(di)oxid dagegen ist eine chemische Verbindung.

Reines Kupfer enthält doch keinen Kohlenstoff, denn sowohl Kohlenstoff als auch Kupfer sind elementar.

kupfer wird wie jedes andere metall aus dem erdreich gewonnen, ausnahmen wie z.b. aluminium, welches aus bauxit gewonnen wird, bestätigen die regel...

Der Fragesteller meint damit Herstellung von Kupfer unter Verwendung von Holz etc. Kupfer kommt häufig gediegen vor. Kupfererze also Kupferverbindungen werden durch Feuer (Holz) geröstet und geschmolzen. Für die Verhüttung brauchte man Holzkohle, da der Kohlenstoff das Kohlenmonoxid der reduzierenden Atmosphäre liefert. Das Schmelzen für den Kupferguss benötigt ebenfalls Holzkohle, da Kupfer erst bei 1083 °C schmilzt. Denn genauen Mechanismus findest Du bei Wikipedia. Aber ich denke Ötzi hat zu seinen Lebzeiten wohl eher gediegenes Kupfer verwendet hat..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Pauli010  13.09.2016, 16:14

Korrekt und gut erklärt!

Es gibt gediegenes Kupfer, und damals konnte man auch Kupfer schmelzen (1000 Grad) bzw. Bronze aus der Beimischung bin Zinn herstellen.

ob es der Ötzi selbst gemacht hat? Jedoch seine Kumpels.

Lies mal in Wikipedia 'Kupfersteinzeit' nach.

Ötzi lebte im Zeitbereich späte Jungsteinzeit bzw. Kupfersteinzeit.

Die Kenntnisse waren sowohl im antiken China als auch in Mesopotamien vorhanden.

OK?

Kupfer besteht nicht aus Kohlenstoff. Kupfer gewinnt man aus Kupfererzen wie Pyrit, etc...