Kupferball,Kupferspirale oder Kupferkette nach Trennung von Freund?
Hey Leute,
Ich hab mir eben die Frage gestellt ob die oben genannten Verhütungsmittel auch für 15-17 Jährige geeignet wären.Theoretisch gesehen sind sie ja geeignet aber wenn man sich dann trennt,was im jungen alter ja nicht selten ist,was dann? Dann hat man die Kosten für das jeweilige Mittel bezahlt und keine Beziehung mehr,wenn ich es so sagen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Was würdet ihr dazu sagen? Sollte man nach ein paar Monaten Beziehung zuerst die Pille und Kondome verwenden und dann wenn es ernster wird eben etwas von längerer Dauer oder ist das egal und man kann sofort mit Kupferkette,spirale oder ball verhüten?
Und wenn man sich dann zb trennen sollte und das Verhütungsmittel drinnenbleibt und man einen neuen freund hat,dann kann man doch weiter damit verhüten wenn keiner von beiden Geschlechtskrankheiten hat.
Ist jetzt nicht auf mich bezogen aber hab eben ein Video über Verhütungsmittel geguckt und da würden mich andere Meinungen auch interessieren.
6 Antworten
Du beantwortest deine Frage hier selber!
Ein langfristiges Verhütungsmittel ist eigentlich immer gut, egal ob man nun einen Partner hat oder nicht. Also solltest du dir wenn du die Möglichkeit hast sowas holen! Ist nämlich auch Kostengünstiger und sicherer laut dem pearl index.
Falls du nun den Partner wechseln solltest, oder du einmalig sex mit einer Person hast, ist es immer ratsam anfangs ein Kondom zusätzlich zu Benutzen. Bis sich beide sicher fühlen und Geschlechtskrankheiten aus dem Raum sind.
Ich selbst habe eine Kupferkette, verhüte aber weiterhin meistens noch mit einem Kondom, da es mir und meinem Freund zusätzliche Sicherheit gibt und wir eine Teenie-Schwangerschaft unbedingt ausschliessen wollen.
Vielen Dank und ja ist mir gerade auch aufgefallen,dass ich mir die Frage selbst beantwortet habe😅
Hey :D
Klar könntest du auch erst wenn es was ernsteres zu sein scheint diese Kupfermethoden verwenden. Aber würde auch nichts ausmachen, wenn du es auch abgesehen davon machst, da es nach der Trennung auch mal zum spontanen Sex mit einem anderen kommen könnte oder du innerhalb dieser 5J einen anderen finden könntest, bei dem diese Verhütung auch noch wirkt.
Würde dabei sogar den Ball empfehlen :)
ABER für alle drei gilt, das bei der Periode die Blutung und die Schmerzen stärker werden und man diese am besten nur nehmen sollte, wenn man eine nicht allzu starke Blutung hat.
Dann müsstest du dir auch überlegen, ob du es riskieren willst. Ball daher, weil er sich frei beweglich in der Gebärmutter befindet und dadurch weniger Schmerzen verursacht. Wobei er erst ab 15 zulässig ist und neu entwickelt dh noch keine genauen Studien dazu vorhanden sind. Falls dir das zu unsicher ist, dann nimm eher die Kupferkette, da sie flexibler ist als die Spirale.
Hey ja danke :) und wieso würdest du den Ball empfehlen? Ich zb hab zwar keine starke blutung aber dafür relativ starke schmerzen
Wer Sex haben will und weder krank noch schwanger sein will, muss verhüten.
Das genaue Verhütungsmittel muss dabei jeder für sich selbst raus finden, und an sich wirken alle (richtig angewendet) gleich gut.
Was zu dir und deinem Tagesablauf passt, kann keiner für dich entscheiden!
Die Verhütungsmittel oben sind anatomisch gesehen aber eigentlich alle für junge Mädchen geeignet. Eigentlich wird nur die Spirale (Hormonspirale) für junge Mädchen nicht empfohlen... Sonst kannst du frei entscheiden!
Zur Spirale. Meine Mutter hatte sie mal gehabt und nicht vertragen.
Pille... Man soll die richtige nehmen. Meine Frau hatte von einer Mikropille Brustkrebs bekommen. Aber trotzdem ist die Pille meiner Meinung nach das beste Verhütungsmittel.
Mario
Kann ja 5 Jahre drinbleiben. Am Anfang bis zum Test sind eh Kondome angesagt.