Kunststoff Fassade: Ja / Nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein unsachlicher Rat von rainerpb! Polystyrol hat z.B. einen Widerstand gegen Wasserdampf, der etwa dem von Holz entspricht. Hier geht´s aber nur um die Oberfläche, z.B. Meldorfer Flachverblender, d.h. die Klinkeroberflächen-Imitation für Leute, die im Augenblick nicht das Geld für richtige Klinker haben.

Die aufklebbaren Flachverblender mit Klinkeroptik haben natürlich auch irgendwann einmal ausgedient, haltbarer als ein Dünnputz (20 Jahre) sind sie aber auf jeden Fall.

Vorgesetzte Mineralfaser, Luftschicht und Klinkervorsatzschale wären allerdings optimal.

bughy91
Fragesteller

Danke ! Genauso ist es geplant.

Zuerst wird mit Mineralwolle gedämmt dann die Luftschicht und dann die Klinkervorsatzschale^^

Vielen Dank für deine Antwort.

willimatt  27.11.2014, 14:44
@bughy91

Bei der Ausführung unbedingt beachten: Die Luftschicht sollte etwa 20 mm wirklich frei sein, mit Luftzugang von unten und Luftabgang oben. Breitgequetschte Mörtelfugen der Klinker-Vormauerung können die Luftschicht manchmal auf 5 mm verengen. Dann bewegt sich nichts mehr! Das muß notfalls ganz frisch beim Mauern der Vorsatzschale korrigiert werden.

Der untere Lufteingang muß frei sein und im Winter oberhalb der Schneedecke liegen!

Marisst  22.03.2017, 09:39

ich habe mich tatsächlich auch mal umgeschaut, weil wir auch vor hatten unser Haus neu zu verkleiden. Habe tatsächlich das erste mal von Fachverblendern gelesen, als ich auf dieser Webseite war: http://www.witab-sale.de/system/ . Finde diese Alternative super, wenn man ein bisschen Geld sparen will. Zudem finde ich, dass diese Fachverblender echt eine lange Lebensdauer haben. Ich denke, dass ich mich dafür entscheiden werde.

Hallo,diese ganze Isoliererei in den letzten Jahren führt zwangsläufig zu keiner Energieeinsparung,auch wenn das immer wieder gerne behauptet wird. Letzlich führt die hermetische Abrieglung des Hauses zu Gebäudeschäden. Die Kunststoffisolierung ist an sich zwar schwer entflambar,aber wenn sie brennt,dann umso schlimmer!

bughy91
Fragesteller

Naja, isoliert wird " altmodisch"... Es handelt sich um ein Holzrahmenbau Haus was im 1962 gebaut wurde. Dicke der Wände beträgt ca 12cm davon 8cm Isolierung. (8x8 Kanthölzer). Die Kanthölzer werden verdoppelt . Die alte isolierung wird rausgenommen und dann direkt 160mm neue reingepackt, dann noch eine Kontralattung mit 60mm.

Meine Frage beläuft sich eher nur um die Außenhaut der Fassade aus Kunststoff.. zB. von: http://www.fassaden-selleng.de/

Danke und Gruß

rainerpb  25.11.2014, 16:25
@bughy91

Meine persönliche Meinung zur Frage ist die,daß ich die Fassade eines Holzrahmenhauses nicht mit Kunststoff "entfremden" würde. Soweit ich das bei nachbarschaflichen Objekten beobachtet habe, beließ man die Häuser von außen so wie sie waren und hat lediglich von innen gedämmt, vgl. auch Schwedenhäuser.

Man sieht schon dass es kein richtiger Klinker ist, aber es sieht von ein paar Meter Entfernung täuschend echt aus. Ich muss dir sagen, dass es wirklich nicht so super ist, sich eine LKW Ladung Styropor an die Hauswand zu kleben, einfach wegen der Umwelt. Ich meine, die Dämmwirkung ist bestätigt, das funktioniert. Aber das Haus kann nicht so gut Atmen, d.h. du musst wirklich darauf achten dass ihr regelmäßig und überall lüftet! Als Alternative zur GFK-Klingerfassade, könntet ihr euch mal verschiedene Putzsysteme anschauen, es muss ja nicht immer der normale Kratzputz sein!

bughy91
Fragesteller

Wie gesagt, uns geht es echt nur um die äußere Schicht also um die Kunststoff Verkleidung. (siehe mein Kommentar bei dem Beitrag von rainerpb)

rainerpb  25.11.2014, 17:28
die Dämmwirkung ist bestätigt, das funktioniert

Das ist durchaus richtig,aber aufgrund des notwendigen und erforderlichen Lüftungsbedarfs ist die Energieersparniss nahezu Null.

Es geht ja eigentlich um die Verblendung: Ich habe keine Ahnung, wie die angebracht wird, cih befürchte aber sie wird auf die Dämmung geklebt. Kunststoff ist nahezu wasserdampfundurchlässig, damit hätte man eine außenliegende Dampfsperre. Das ist bauphysikalisch sehr schlecht, weil es zur Durchfeuchtung der Dämmung führen kann.

willimatt  26.11.2014, 18:59

Dann sieh Dir mal den Fassadenaufbau einer Kunststofffassade an. Entweder sind die Klinkerimitate (Sand mit Kunststoff gebunden) auf eine Armierungsschicht (Sand, kunststoffgebunden) aufgeklebt oder es sind Paneele vor einer Luftschicht. Ich habe da noch nie eine Dampfsperre gesehen. Weißt Du, was eine Dampfsperre ist?

Natürlich würde ich mir aus Gründen der geringeren Stabilität und kürzeren Lebensdauer keine Kunststoff-Materialien für die Fassade aussuchen, die Paneele schon wegen der Optik auf keinen Fall.