Kunstmappe (Lehramt)?

2 Antworten

Kunst ist immer auch ein Spiegel seiner eigenen Zeit und der Gesellschaft; Deine Ideen zum Thema Zeit sind aber völlig zeitlos und würden problemlos in jedes Jahrzehnt der letzten 100 Jahre passen. Du solltest Dir etwas einfallen lassen, das wirklich nur unsere Zeit widerspiegelt und nicht die Zeit an sich, das ist nämlich ziemlich abgedroschen

sdlsturm
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback! Meinst du also ich sollte also mehr auf das Thema Klimawandel, Zeitdruck durch Medien, Handy... Eingehen? Und hast du selbst Kunst studiert?

Schau mal auf der Homepage des Fachs, ob da irgendwas steht, was die sich unter dieser Mappe vorstellen, welche Stile und Kunstformen verlangt bzw. gewünscht werden etc.

Ich persönlich komme nicht aus der Kunst, aber ich würde sagen, dass die von dir genannten Dinge etwas zu "naturalistisch" sind und das Thema Zeit noch zu grob ist. Es kommt natürlich darauf an, wie du die Sachen darstellst, aber ich sehe in den Motiven und der Darstellung noch nicht genügend Abstraktion und Variation. Das Daumenkino finde ich deswegen von der Anlage her sogar mit am besten von deinen Ideen, auch wenn du vielleicht über Motiv und den dafür genutzten Stil nochmal nachdenken könntest. Eine wachsende Blume erscheint mir inhaltlich etwas oberflächlich und nutzt auch das mögliche kreative Potential des Formats nicht unbedingt.

Aber ich will das gar nicht schlechtreden, denn ich kann das natürlich alles nicht wirklich beurteilen. Ich möchte dir eben nur empfehlen, noch ein bisschen nach den Anforderungen zu forschen und auch auf der künstlerischen Ebene sowohl inhaltlich als auch stilistisch noch mehr konzeptionelle Vorarbeit zu investieren.

Beste Grüße und viel Erfolg!