Themenwahl für Kunstmappe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ganz einfach dich selbst als Thema deiner Mappe wählen!

Die Arbeiten dazu wären also Dinge, die etwas mit dir und deinem Leben zu tun haben. Sachen, die deine Vorlieben, deinen Geschmack und deine Persönlichkeit erkennen lassen. Zeug, dass einen Einblick in deinen Alltag erlauben. Auch du selbst könntest das Motiv deiner Arbeiten sein.

Auf diese Weise, zeigst du nicht nur, was du drauf hast, sondern gibst den Professoren auch gleich die Gelegenheit dich etwas kennenzulernen.

Oder aber du entscheidest dich für ein abstrakteres Thema, wie "Fett", "Haar" oder "Banane".

In der Regel wird es gerne gesehen, wenn die Mappe nicht nur fertige Arbeiten, sondern auch Skizzenbücher, Vorentwürfe, Farbmuster, Ideensamlungen, dreidimensionale Modelle, Videodokumentationen, Fotos, etc.pp. enthält, anhand derer man deinen Schaffensprozess nachvollziehen kann.

In Kunst und Werbung geht es immer um die Umsetzung deiner eigenen Ideen, wenn deine eigene Arbeit bei der Auswahlkommission überzeugen soll, dann glaub' an dich und deine eigene Inspiration und nicht an die Vorschläge anderer Leute.