Kunstmappe mit 20 Bildern über Heimat?

3 Antworten

Was du da zeichnen bzw. wie du das umsetzen kannst, weiß ich nicht.

Aber ein paar Ideen zum Thema:

Was ist Heimat? Ein Land, ein Bundesland, ein Ort (Stadt, Dorf)? Eine Straße? Eine Familie/ Menschen? Traditionen? Ein Gefühl? Rituale? Kulturelle Elemente (bestimmte Volksfeste, bestimmtes Essen, bestimmte Kleidung, bestimmte Sprache/ Redewedungen, bestimmte Musik etc.)?

Heimat aus verschiedenen Richtungen: In der Heimat sein, aus der Heimat in die Fremde, zurück in die Heimat gehen. Sich eine Heimat wünschen, von der Heimat träumen, sich eine Heimat schaffen. Eine Heimat verlassen. Warum? Freiwillig, gezwungenermaßen, mit Hoffnung, schweren Herzens, mit Angst, mit Sorgen? Bin ich in meiner Heimat ein anderer als in "der Fremde"? Wann wird "die Fremde" zur Heimat? Was ist besser, die ursprüngliche oder die Wahlheimat? Kann "die Fremde" für mich zur Heimat werden durch vertraute Menschen, Rituale, kulturelle Elemente etc.? Trage ich vielleicht meine Heimat oder ein Stück davon immer mit mir herum? Durch welchen Aspekt/ welches Mittel (Erinnerung, Mundart, Verhaltensweisen, Denkmuster etc.)?

Einige dieser Aspekte kann man sicherlich zeichernisch oder anderweitig künstlerlisch darstellen.

Du könntest (z.b ein bild zeichnen was besonders war in dein heimat)(z.b sagen wir mal Wien, dort war der Riesenrad besonders. Ich könnte dir Information geben über dein heimat wenn ich wüsste wo dein heimat ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schokomuffin565
Fragesteller

Jaa ich wohne hauptsächlich in Deutschland (Leipzig) aber ursprünglich in Asien (Vietnam)

Heimat: die Kirche in deinem Wohnort - ggf das Rathaus - Marktplatz - gibt es einen Park

Da sollten doch ein paar Bilder zu stande kommen.