Kunstmappe (Studium). Muss ich gut malen können

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kunst beschränkt sich ja nicht nur auf Malen und Zeichnen. Wenn du Objekte, Collagen, Statuen, Perfromances u.ä. vorzuweisen hast, kannst du ja passende Fotos in deine Mappe, mit der du dich bewirbst, legen.

Es gibt an den Kunsthochschulen vor jeder Bewerbungsrunde Mappenberatungen die dir sagen, ob dein Können reicht. Auch die Studienberatung dort sollte dir sagen können, welche Arbeiten unbedingt in der MAppe vorliegen müssen.

Außerdem kannst du auch im Internet mal nach Mappenberatung googeln, da gibt es auch schon Informationen. Technik beim Zeichnen kann man erlernen, je nachdem wie du deine Schwerpunkte setzt ist das nachher nicht das Hauptthema aber im Grundstudium kommst du in der Regel nicht drumrum.

schau dir an, was moderne und bekannte künstler machen, nicht alle können gut malen oder zeichnen, aber sie können ihre idee sichtbar und fühlbar machen. wenn dir das gelingt, sowohl in der bewerbungsmappe als auch in der aufnahmeprüfung, dann brauchst du dir keine gedanken um die handwerkliche tätigkeit des zeichnens zu machen. aber sichtbar machen musst du deine idee schon, allein denken oder darüber sprechen reicht nicht aus. also überlege, wie du deine ideen präsentieren kannst, und frage in der mappenberatung die studenten höherer semester, ob das an diesem institut, wo du dich bewerben willst, bei den lehrkörpern gut ankommen könnte. wenn nicht, suche eine andere stadt und eine andere kunsthochschule, und bewerbe dich dort, denn die geschmäcker und vorstellungen von stil und sinn zeitgenössischer kunst sind vielfältig und von einer kunsthochschule zur nächsten unterschiedlich gewichtet. das sagte mir zumindest ein zeichenprofessor der kunsthochschule, bei der ich bei der aufnahmeprüfung durchgefallen war, und bei der nächsten hochschule hat die aufnahme dann geklappt.

Wer nicht gut "malen" und zeichnen kann und das als Manko erkannt hat, sollte wohlmöglich versuchen, das zu verändern und daran zu arbeiten,.? Korrekt?

Myquestions22 03.02.2015, 20:37

mach ich schon ; ) aber trotzdem danke

0

Was möchtest Du wissen?