Kunst: Wie malt man die Dachschrägen in den Raum?

diem235er  10.02.2022, 17:31

Was willst du überhaupt Zeichnen. Ein Haus von außen, von der Seite oder von Vorne? Ein Dachboden von innen?

Marleen20072021
Fragesteller

Ein Raum von innen also sozusagen wie ein dachboden

5 Antworten

  1. Verlängere ein Bodenbrett am Rand
  2. Zeichne eine Diagonale (rot) über den Boden
  3. Ziehe waagerechte Linien von den neu entstandenen Schnittpunkten zum Bodenrand links und rechts
  4. Zeichne von den dort entstehenden Schnittpunkten Parallelen zur hinteren Schräge.

Die Abstände der neuen Schrägen werden nach vorne größer. Siehe meine Skizze.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Kunst, zeichnen)

Im Prinzip hast du die Dachschrägen schon eingezeichnet.

Kuck dir doch einfach Bilder von Dachgeschossen an.

Marleen20072021
Fragesteller

oke das hab ich jetzt auch entdeckt sieht nur etwas verwirrend aus

diem235er  12.02.2022, 08:28
@Marleen20072021

Wenn's nicht so richtig klappt, poste mal ein Bild von dem was du hast, dann kann ich dir mehr Tipps geben.

dann mach links und rechts schräge linien , parallel wie das dreieck .

die abstände werden von vorn [ giebel + fenster ] nach hinten immer größer .

Ich hab mal gezeichnet, wie ich das mit der Dachschräge machen würde.

Dein Dreieck ist mir zu dicht am Boden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Kunst, zeichnen)

Lol das haben wir auch gerade als Thema. 😂

Nur halt nicht Dachschräge sondern ein Zimmer mit Panorama Fenster :D

Kuhlmann26  12.02.2022, 08:37

Daran sieht man sehr schön, dass es Menschen gibt, die genau zu wissen glauben, WAS die Schüler Deutschlands WANN zu erlernen haben. Es ist erstaunlich, dass so wenigen Leuten auffällt, wie absurd dieses Vorgehen ist.