Künstler malt sich selbst ins eigene bild?

3 Antworten

Ich denke, das der Künstler sich durch seine eigenen Augen bzw. Sicht repräsentieren möchte. Im Sinne von, wie sehe ich mich selber, erkenne ich meine Merkmale (z.b. Nase, Muttermal etc.).

Vielleicht ist es auch eine Selbstkritik an sich selbst. Man selber sieht sich immer mit anderen Augen als andere. Ich denke das hat eine viel Tiefsinnigere bedeutung sich selbst zu malen. Es hat definitiv auch etwas abstraktes an sich.

Hoffe das hilft dir etwas weiter :) LG

Kommt das nicht auf Gemälde an?

Vielleicht will er sich selbst verewigen und sicherstellen, dass man sich an sein aussehen erinnert?
Vielleicht möchte er seinen Standpunkt zu etwas verdeutlichen, wortwörtlich.

Die frühe Form des Selfies?

Welche Bedeutung kann es haben, dass jemand heutzutage ein Selfie macht und es auf Instagram, Facebook, ... stellt? Unterscheidet sich diese Motivation so wesentlich von der eines Malers, der sich selbst in sein Bild malt?