Ist Musik Kunst?

6 Antworten

Naja, lange nicht jedes Stück bzw. Lied wird gleich als Kunst bezeichnet. Man spricht zwar allgemein davon, dass ein Musiker ein Künstler sei, aber meines Erachtens ist das bei Malern genau so. Ob es wirklich Kunst ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo Dennisharms,

es gibt die bildenden Künste: Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Bildhauerei, Baukunst und Kunsthandwerk. Und es gibt die darstellenden Künste: Literatur, Musik, Schauspiel, Tanz und Film.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder fängt also klein an - gleich, ob er die ersten Töne auf einem Instrument spielt oder die ersten Striche auf einem Blatt Papier zeichnet. Eine gewisse Beherrschung der Kunst ist also Voraussetzung dafür, dass man von einem Künstler sprechen kann.

LG Arlecchino

Musik ist eine Kunstform, genau wie die Malerei.

Jedoch ist nicht alles Kunst, was musiziert oder gemalt wurde. Musik ist oft auch nur Unterhaltung, genau wie auch bei der Malerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Die Fettecke galt auch als Kunst. Der Begriff ist seeeehr dehnbar

Malt man ein Bild ist das aber noch lange keine Kunst(um mal ein Beispiel zu nennen)

Zupft man einer Gitarrensaite, ist es dann schon Musik?

Per Definition ist "alles" Kunst, sobald es jemand als diese ansieht. Wenn ich hier ein Turm aus den Papierchen bastel der Schokolade die ich esse, dann sehe ich das als mein persönliches Kunstwerk an. Ob das der Rest der Welt auch so sieht, ist dafür nicht relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten