Kunst studieren ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 43%
Unter Umständen… 30%
Ja 26%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was Du machen möchtest.

Man kann mit Kunst unglaublich viel anfangen. Möchtest Du Dich selbst als Künstler verwirklichen, möchtest Du Kunst lehren (Kunstschule, Uni) oder möchtest Du für Museen arbeiten oder in der Restaurierung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule
Sternentraum004
Fragesteller

Ich habe in Erwägung gezogen Kunst auf Lehramt zu studieren.

Ja

Möchte mich nach dem Abi für den Studiengang bildende Kunst bewerben.

Ich finde es schon sehr sinnvoll, vorausgesetzt man möchte im Bereich Kunst in Zukunft arbeiten also als Freischaffender Künstler, in einer Galerie, in Kunst Museen,....

Zusätzlich ist Kunst sehr international und einem sind somit keine Grenzen im Bezug auf das Land gesetzt.

Wenn man Kunst auf Lehramt studiert, ist man relativ gut abgesichert im Gegensatz zu der bildenden Kunst zum Beispiel wo man eher auf sich alleine gestellt ist.

Ich denke zusammenfassend ist es immer wichtig, dass man sich Gedanken macht, was man in Zukunft vor hat und auch über Nachteile und Vorteile. Denn sinnvoll ist Ansichtssache. Letztendlich musst du ja nur mit deiner Wahl glücklich sein und wenn du mit Kunst glücklich bist, dann ist das Studium sinnvoll. Was nützt dir denn zum Beispiel ein Mathematik Studium, wenn du am Ende damit nur unzufrieden bist?

Unter Umständen…

Wenn du wirklich dafür brennst und dir nichts anderes vorstellen kannst, solltest du es mit einem Kunststudium versuchen. Aber nicht, denke ich, wenn es nur eine Verlegenheitslösung ist.

Nein

Ich gehe primär nach dem Finanziellen ;)

wenn du genug Geld hast, dass du nie von Kunst leben musst, ist es sicher ein hoch interessantes Studium.