Kunst Preise?

5 Antworten

Es entsteht durch ein kompliziertes Gemisch von vielen Einflussfaktoren. Zusammengefasst wird es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstbetrieb

Wieso Kostet in der Kunst so viel Scheiss so viel Geld?

ist es dein Geld? musst DU dafür zahlen? warum also regst du dich auf, für etwas, was andere Personen und deren Geld betrifft. es ist deren Geschmack und deren Geld und deren Lust Geld auszugeben.

Thrillerpfeife  08.11.2021, 17:50

Gemeinden kaufen Kunst oder unterstützen Künstler mit Geld und das ist Steuergeld, also geht es uns sehr wohl was an.

kanimambo  08.11.2021, 21:14
@Thrillerpfeife

Es werden auch Startups, Sozialhilfe-Empfänger, Kulturvereine, die Kinder mittelloser Familien und auch ABC-Schützen auf ihrem Schulweg unterstützt. Sowohl Firmen als auch Privatpersonen, die Steuern zahlen, haben kein Mitspracherecht über die Verwendung von eingenommenen Steuern, auch wenn der Wunsch immer wieder am Stammtisch geäussert wird.

Thrillerpfeife  09.11.2021, 00:35
@kanimambo

Na siehst du, du hast es endlich verstanden, dass das alles von unserem Geld bezahlt wird.

Kunst ist keine Kunst - außer man macht es! :-)

Angebot und Nachfrage regeln halt den Markt - wie immer und überall!

Du könntest ja auch Autogramme von Dir verkaufen, aber wer möchte die denn haben? Wärst Du berühmt, dann wollen alle eins haben und sind auch bereit Geld dafür auszugeben. Und wenn Du tot bist, gibt es keine neuen Autogramme von Dir! Dann steigt der Preis, weil nur wenige Ihr Autogramm verkaufen würden ...

Aber der Unterschied bleibt: Das Bild gibt es nur einmal! Und wenn Millionen Menschen (!) dieses Bild möchten, dann muss man halt tief in die Tasche greifen ...

Anonym123507  02.06.2022, 22:47

Aber jemand kann doch einfach das selbe zeichnen

Ich glaube die Künstler wenden irgendeine Technik an damit es dann MEHR als nur paar Punkte sind und somit auch wertvoller. Andere „sehen“ im Bild irgendwas, was es dann für sie wertvoll macht.

Manche Preise sind aber wirklich überteuert!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht einfach mit einem Satz erklären.

Vieles in der Kunst bleibt unverständlich und nicht alles, was man nicht sofort als gegenständlich erkennen kann, ist automatisch Scheiße. Kunst ist etwas elitäres!

Wenn es nur um ein realistisches Abbild bei der Kunst ginge, dann könnte man auch einfach ein Foto verwenden. Aber selbst hier trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.

Deine Frage kann man nicht einfach so platt erklären, wie du sie stellst Und dieses Forum hier ist auch nicht geeignet dafür. Und zu einem extrem hohen Preis auf dem Kunstmarkt zu kommen, dafür braucht es einen extrem langen Weg mit Studium und dem Finden der richtigen Lobby.