Welches der genannten berühmten Kunstwerke würdest Du Dir in Deine Wohnung hängen...bitte nicht auf den Wert achten, sondern NUR was Dich anspricht?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

5.Der Wanderer über dem Nebelmeer von Caspar David Friedrich 35%
4.Die Beständigkeit der Erinnerung von Salvador Dali 21%
6.Sonnenblumen von Vincent van Gogh 15%
1.Der Kuss von Gustav Klimt 13%
2.Der Schrei von Edvard Munch 8%
3.Mona Lisa von Leonardo da Vinci 7%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4.Die Beständigkeit der Erinnerung von Salvador Dali

Am ehesten Dali. Das Bild wirkt sehr mystisch und hat doch eine gute Aussage. Man versteht, was gemeint ist. Das ist natürlich nicht bei allen Bildern Dali´s so. Gerade das macht sein Schaffen interessant.

Van Gogh´s Bilder gefallen mir auch sehr gut. Wirken auf mich irgendwie beruhigend, ähnlich wie Monet (der hier nicht angeführt ist) mit seinen Naturbildern und seiner einzigartigen Malkunst. Das wirkt auf mich ebenfalls sehr harmonisch.

Auch das mit dem Wanderer von Caspar David Friedrich spricht mich aber positiv an. Solche Situationen, wenn man irgendwo oben steht und in eine schöne vernebelte Landschaft hinuntersieht, sind ja auch sehr befreiend.

Den Schrei finde ich irgendwie zu beängstigend, die Mona Lisa zu "normal" und klassisch und die Klimt-Bilder finde ich zwar auch recht gut, aber irgendwie zu glänzend.

Woher ich das weiß:Hobby
April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort und die absolut passenden Analysen zu den Bildern...genau das war der Sinn dahinter :-)

6.Sonnenblumen von Vincent van Gogh

Da ich ein sehr grosser Van Gogh Fan bin würde ich sein Bild natürlich am ehesten auswählen.

Die Bilder von Caspar David Friedrich und Edvard Munch sind aber auch sehr schön - deren Hintergrund und Entstehungsgeschichte einprägend und lehrreich.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort...

und liebe Grüße zurück 🌷

5.Der Wanderer über dem Nebelmeer von Caspar David Friedrich

Definitiv Caspar David Friedrich, wenngleich ich ein paar andere seiner Werke dem Wanderer über dem Nebelmeer vorziehen würde - möglicherweise eines seiner Hünengräber oder ein melancholisches Landschaftsbild mit weniger zentralem Fokus auf dem Menschen.

(Mein Profilbanner zeigt übrigens einen Ausschnitt seines Bildes "Klosterfriedhof im Schnee".)

April1995
Fragesteller

Ohh...vielen lieben Dank für Deine Antwort!

1.Der Kuss von Gustav Klimt

Den Klimt. Würde gut zu ähnlichen Bildern an meinen Wänden passen. Da kann man immer wieder etwas Neues reininterpretieren. Die anderen sind mir zu abgedroschen. An denen hat man sich schon lange sattgesehen.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

1.Der Kuss von Gustav Klimt

Seid ich klein bin hängt das in unserer Wohnung. Meine Mutter liebt das also hat es wohl irgendeinen emotionalen Wert, es spricht mich mehr an als die anderen

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!