Kunst- oder Naturtanne?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Naturtanne 82%
Kunsttanne 18%

5 Antworten

Das kann jeder im eigenen Haushalt so handhaben wie man es selbst mag.

Wenn du allerdings mit dieser Freundin zusammenwohnst, wirds etwas komplizierter. Denn dann müsstet ihr einen Kompromiss finden.

Aber solange ihr in verschiedenen Haushalten lebt, ist es völlig egal ob sie deine Art von Weihnachtsschmuck gut oder mistig findet (und umgekehrt).

Es gibt so viele Möglichkeiten wie man einen Baum (oder "keinen Baum sondern irgendwas anderes") schmücken kann. Selbstgebasteltes, Strohsterne, Naturmaterialien, Fotos, gekaufter Kitsch, Glaskugeln, Plastikkugeln, was auch immer....

Manche wechseln strikt jedes Jahr, achten dabei darauf das es keinen "Stilbruch" gibt.

Andere schmeißen nach Lust und Laune Deko drauf, kreuz und quer.

Wieder andere verzichten komplett auf künstige/ gekaufte Deko.

Es gibt Leute die verzichten komplett auf nen Weihnachtsbaum (egal ob künstlich oder echt).

Manche schmücken ihr Zuhause extremst, andere eher "dezent" bzw. minimalistisch.

Das kann man so halten wie man selbst es mag.

Erst wenn man zusammenwohnt muss man irgendwelche Kompromisse finden. Oder jeder schmückt das eigene Schlafzimmer so wie man es selbst mag und muss dann nur für die gemeinsam genutzten Räume einen Mittelweg finden

Edit: Wir haben seit Jahren einen künstlichen Weihnachtsbaum (relativ klein, zum zusammenstecken). Mittlerweile ein räudiges Teil. Aber mit genug Schmuck (wir werden wieder kreuz und quer nach Lust und Laune Schmuck verwenden) und hier und da evtl einer grünen Tannengirlande, wirds schon gehen.

Naturtanne

Bei einem künstlichen Baum fehlt mir einfach die besondere Atmosphäre - der Tannenduft, aber auch, dass es jedes Jahr immer ein jeweils anderer Baum ist.

Wenn man mit mehreren Personen zusammen richtig Weihnachten feiert, lohnt sich schon ein Naturbaum.

Kunstbäume finde ich eher geeignet allgemein als weihnachtliche Deko bereits in der Vorweihnachtszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kunsttanne

Aber nur eine hochwertige. Wir haben unseren jetzt das 7. Mal im Einsatz. Mein Schwager war bei uns zu Besuch und erst als er direkt vor dem Baum stand, meinte er: "Huch, das ist ja ein künstlicher Baum!".

Also es gibt Bäume die sehr echt aussehen, nur kosten die halt etwas mehr.

Ich will unseren nicht mehr missen. Jedes Jahr den Baumkauf, jedes Jahr das Entsorgen, jedes Jahr das Nadeln, jedes Jahr schauen, das genug Wasser im Ständer ist, ..., wiegen für mich die Nachteile eines Kunstbaumes locker auf. Wie schon geschrieben, kein 0-8-15-Baum von Aldi, Lidl & Co, sondern ein richtig guter und da legt man schon für ein 1,5 m Baum um die 200 € auf den Tisch.

Sicher ist ein echter Baum schöner, aber ein künstlicher deutlich praktischer.

Naturtanne

Natürlicher und schöner.

Naturtanne

Schön sind Plastikbäume nicht - aber praktisch. Und wenn du viel Geld in fie Hand nimmst, dann sieht er auch gar nicht mehr sooo furchtbar aus. Aber das sind schnrll ein paar hundert Euro. Was den Schmuck betrifft: Das ist dir alleine pberlassen. Glaskugeln sind wertiger und auch schöner, wenn man sie weitergibt, die erzählen eine Geschichte. Plastikkugeln nicht.

HasseLeben33
Fragesteller

Ich habe auch noch Glaskugeln. Nur dieses Jahr habe ich mir ein paar neue Plastikanhänger geholt. Ich habe auch welches auch goldbemaltem Holz weil die Glaskugeln sind sehr zerbrechlich. Mein Baum aus Plastik ist sehr detailliert.