Künstlicher oder natürlicher Weihnachtsbaum?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

natürlich - duftet besser und sieht schöner aus 41%
Weihnachtsbaum? Was ist das? 35%
künstlich - sieht genauso gut aus und spart auf Dauer Geld 24%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich BEVORZUGE einen natürlichen Baum, aber ich habe einen weißen, künstlichen Baum, weil ich sonst nichts davon hätte, da ich von Weihnachten bis Neujahr bei meiner Familie bin und mir in dieser Zeit immer der Baum vergammelt ist.

künstlich - sieht genauso gut aus und spart auf Dauer Geld

Zum Einen, weil ich Tiere habe,

zum Anderen sehe ich nicht ein, dass dafür x-tausend Bäume sterben müssen

natürlich - duftet besser und sieht schöner aus

Wir hatten noch nie einen künstlichen Baum.

künstlich - sieht genauso gut aus und spart auf Dauer Geld

Wir haben bis letztes Weihnachten in einem Wohnblock im 3. Stock gelebt. Anfangs hatten wir echte Christbäume – nur die haben neben den Kosten ein weiteres Problem).

Da wir keinen Balkon hatten konnten wir den Christbaum erst kurz vor Weihnachten kaufen da wir den drinnen nur lagern konnten. Kurz vor Weihnachten sind aber alle schönen Bäume schon weg. Nur noch ganz große oder ganz kleine da , oder halt krumme etc.

War also nie wirklich zufrieden mit dem ausgesuchten Baum.

Nach Weihnachten das nächste Problem: Der Baum ist augetrocknet und verliert sobald man den berührt haufenweise Nadeln. Den Baum mussten wir dann 3 Stücke runter tragen (runter werfen vom 3. Stock geht halt nicht, zu gefährlich). Anschließend durfte ich das ganze Stiegenhaus putzen + meine Wohnung.

Irgendwann sind wir auf nen künstlichen umgestiegen. Der hat die perfekte Größe und ich kann sogar die Lichter und das Lametta oben lassen – das erspart viel Zeit im nächsten Jahr beim dekorieren. Und auf lange Sicht ist das sogar umweltfreundlicher als ein echter Baum.

Weihnachtsbaum? Was ist das?

mir ist das persönlich egal ob der echt oder künstlich ist, es gibt mittlerweile richtig natürlich aussehende Kunststoff Bäume, da merkt man kaum nen unterschied.

aber ich stelle bei mir eh keinen auf, evtl Lichterketten, paar Kerzen und son Gedeck, das muss reichen.