Habt ihr einen künstlichen Weihnachtsbaum oder kauft ihr jedes Jahr einen?

15 Antworten

Wir kaufen immer einen echten Baum. Ich finde sie sehen schöner aus, man hat immer einen "Weihnachtsduft" im Haus und das Aussuchen und nachhause tragen vom Baum macht immer viel Spaß 🎄

Es wird ein echter Baum gekauft.

Es gibt zwar mittlerweile wirklich schöne unechte Bäume, aber irgendwie ist das Feeling anders. Und jedes Jahr kaufen wir eh keinen Baum - je nach Lust und Laune.

Wir kaufen jedes Jahr einen. Ohne den echten Baum und das gemeinsame Aussuchen ist es kein Weihnachten. Der Duft ist toll und ich finde nur einen echten Baum richtig schön. Er wird am Samstag vor dem 1. Advent gemeinsam geschmückt und es wird ein Adventskuchen gebacken. Sonntag gibt es dann gemütliches Kaffeetrinken mit Baum und Kuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuletzt gar keinen weil ich lange kein Weihnachten mehr gefeiert habe.

Vom Feeling her präferiere ich einen echten Baum - der Geruch etc. ist einfach besonders. Allerdings will ich ungerne, dass ein mehrere Jahre alter Baum gefällt wird nur um bei mir 4 Wochen im Wohnzimmer zu stehen....und danach weggeschmissen wird.

Sollte ich damit nochmal anfangen, werde ich auf einen lebendigen Baum ( der nicht gefällt wird oder eben doch künstlichen ) setzen. Was für einer weiß ich noch nicht aber Weihnachten als Fest der Liebe und des Respekts und ein sinnlos gefällter toter Baum passen für mich nicht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.

Wir feiern Weihnachten nicht. Das sind für uns nur freie Tage, an denen wir faulenzen können und was " Besonderes" zu essen gibt es da auch nicht.

Wenn ich da an meine Kindheit mit diesem ganzen "weihnachtlichen" Getue denke, bekomme ich heute noch das Grausen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung