Ich bin gerade in der 11 Klasse, am Bayerischen Gymnasium. Heißt, Deutsch und Mathe Lk ist Pflicht + ein weiteres Lk seiner Wahr.
Meine Noten in Deutsch sind wirklich schlimm, in den Schulaufgaben ist es meistens eine 5 und in der Debatte, die wir letztens hatten, sogar eine 5- (das lag aber eher daran, dass ich wirklich ängstlich und nervös in Situationen bin, wo ich vor Leuten sprechen muss und mein Kopf einfach hohl ist), aber dennoch problematisch.
Ich lebe auch schon sehr lange in Deutschland und es ist wie eine zweite Muttersprache für mich, obwohl ich hier nicht geboren wurde.
Deutsch zu verbessern, um einen guten Abi zu bekommen, war davor zwar auch schon mein Ziel aber nun möchte ich auch sehr gerne den Kunst Lk nehmen, weil ich auch privat recht gut Male/zeichne. Das Problem ist aber wieder das Deutsch, denn in den Klausuren schreibt man auch Analysen von Bildern und das interpretieren fällt mir nicht leicht.
Ich habe zwar alternativ das Englisch Lk aber Kunst ist mir da viel lieber, wenn nicht die Theoretischen Klausuren, die im Endeffekt ca. die Hälfte der Note ausmachen.
Ich weiss natürlich, dass man durch lesen von Büchern wahrscheinlich die Sprache verbessern kann, aber ich weiß nicht ob ich dann auch Analysen von Bildern besser hinkriegen werde.
Sorry für die ein wenig lange Einführung aber ich möchte gerne wissen, was genau ich noch machen kann, um mein Deutsch in einem halben Jahr zu einem entsprechenden Niveau zu bringen, mündlich sowie schriftlich. Bitte auch bei Büchern konkrete Titel)) Und wer Erfahrung mit Kunst Lk hat, ich möchte gerne wissen, wie realistisch das Kunst Lk ist bei so mangelndem Deutsch.
Und Dankeschön im voraus))