Kundengespräch nach budget fragen?

6 Antworten

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Selbstverständlich! Das gehört meiner Meinung nach sogar zu einer guten und qualifizierten Beratung. Man sollte lediglich Anspielungen auf die mutmaßliche finanzielle Lage des Kunden vermeiden, so was macht man nicht. Auf der anderen Seite wäre der Kunde sicher unzufrieden, würdest du ihm Sachen präsentieren, die weit über seiner persönlichen Grenze liegen.

Von Experte rotesand bestätigt

Selbstverständlich, sonst riskierst Du einen unzufriedenen Kunden und verplemperte Zeit. Bietest Du ihm zu teure Ware an, reagiert der mit wenig verkaufsförderndem Frust, bei zu billiger Ware ist der womöglich verschnupft, weil die Qualität nicht stimmt und/oder er sich als "zu leicht gewogen" betrachtet.

na klar. Sonst bietest du ihm hinterher irgendwas an, was er sich eventuell gar nicht leisten kann und verschwendest nur euer beider Zeit.

natürlich, ist ja für die Auswahl wichtig zu wissen, was der Kunde bereit ist, zu bezahlen. Dann kann man innerhalb dieses Rahmens schauen, was möglich ist.

Natürlich sollte man das wenn man verschiedene "Budgets" beraten kann.