Kumpel hat Auto von meinem Freund kaputt gefahren

Schaden am Fahrzeug - (Auto, Unfall)

11 Antworten

Ganz ehrlich? In dem Fall würde ich damit zur Polizei gehen. Mich als Selbstverursacher melden würde ich auf gar keinen Fall. Was, wenn doch noch jemand der Polizei die Fahrerflucht meldet? Warum habt ihr überhaupt einem betrunkenen euer Auto anvertraut?

Phienie
Fragesteller

Wir haben es ihn ja nicht anvertraut. Ich war leider nicht dabei. Bei mir gäbe es das absolut nicht selbst wenn er nicht getrunken ist. Mein Freund war selbst betrunken und ist sich nicht mal sicher ob er ihn wirklich ohne weiteres den Autoschlüssel gegeben hat.

Werden heute, wie es aussieht, zur Polizei und alles schildern. Aufgrund von Teilkasko ginge es sowieso nicht, dass er den Schaden auf dich selbst nimmt, was er sowieso nicht machen will.

Danke

Wagen reparieren lassen und der Kumpel muss zahlen. Die Polizei hat da nichts mit zu tun.

Phienie
Fragesteller

War auch unsere Überlegung. Nur der Kumpel und seine Eltern wollen das mein Freund es über seine Versicherung als Selbstverursacher laufen lässt. Und unsere Bedenken sind eben die Fahrerflucht am Unfallort. Was ist, wenn weitere Kosten irgendwann auf uns zukommen und wir dann nicht mehr nachweisen können, dass der Kumpel gefahren ist?

franneck1989  06.10.2014, 07:40
@Phienie

darauf sollte er sich auf keinen Fall einlassen! Er soll ihm sagen dass er den Schaden bezahlt, ansonsten gibt es eine Anzeige wegen Diebstahl, Sachbeschädigung und vielleicht sogar Unfallflucht.

Koifrau  06.10.2014, 07:40
@Phienie

Hat man eine Versicherung für das Auto, muss man angeben wer noch mit dem Auto fährt. Und dann dürfen auch nur diese Personen fahren.
Wollt ihr keine Probleme mit der Versicherung bekommen, lasst ihr reparieren und der Kumpel muss zahlen.
Wollt ihr das jetzt so hinstellen, als wenn Dein Freund gefahren ist, dann klärt das mit der Versicherung, anrufen und fragen.

Zyogen  06.10.2014, 08:34
@Phienie
Nur der Kumpel und seine Eltern wollen das mein Freund es über seine Versicherung als Selbstverursacher laufen lässt.

Ich will auch, daß die Polizei meine Strafzettel bezahlt. Oder der KFZ-Hersteller. Oder der Tankstellenpächter. Oder von mir aus auch der Mann im Mond. Nur ich selbst will für mein Fehlverhalten grundsätzlich nicht geradestehen. Merkst was?

der verursacher dazu bewegen die reparaturkosten zu übernehmen, macht er das freiwillig nicht, dann verklagen, ob was zu holen ist, bleibt abzuwarten.

Der Kumpel hätte den Schaden sofort melden müssen, spätestens jedoch eine Woche danach. Da es hier kein Bagatellschaden ist, hätte die Polizei eingeschaltet werden müssen, darauf dürfte die Versicherung hier bestehen.

Ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen. hat sicher der Kumpel das Auto ohne Genehmigung genommen?

Phienie
Fragesteller

Ja naja mein Freund war selbst betrunken und hat erst später mitbekommen, dass sein Auto weg ist und es erst wirklich erfahren als die Mutter des Kumpels auf ihn zukam und ihn zu sich bat. Erst dann erfuhr er von dem Schaden.

Danke für eure Hilfe!!!

Mewchen  06.10.2014, 07:48
@Phienie

macht auf keinen Fall Selbstzahler. Das ist nur zu eurem Nachteil. Der Kumpel gehört wegen Diebstahl und Fahrerflucht angezeigt, allerdings verstehe ich nicht, wie ihr so lange warten konntet, durchaus möglich, dass ihr jetzt überhaupt kein Geld mehr seht.

Daher richtig gedacht: Bei der Polizei zur Anzeige bringen. Was ist mit dem Pfeiler-Inhaber? Der will auch Ersatz. Es war astreine Unfallflucht. Damit strafwürdig. Um die eigene Verdächtigung auszuschließen, muss der "Freund" angezeigt werden.

Er hat den Schaden verursacht. Lasst das ja nicht auf eure Versicherung laufen! Das ist euer Versicherungsnachteil (Vollkasko steigt, Haftpflicht muss Pfeiler zahlen) und auch ein mögliches Schuldeingeständnis. Denn es ist im Streitfall schwer nachzuweisen, wer gefahren ist, wenn der "Freund" es abstreitet.

Wenn er das verbockt hat, muss er grade stehen. Saufen und Autofahren geht ja offenbar auch.