Kulturelle Strömungen der 90er?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schicke dir jetzt einfach mal meinen Aufschrieb - haben das vor wenigen Wochen in der Schule gemacht:

Kulturelle Strömungen sind die großen Trends und Bewegungen, die viele Menschen in den 90ern beeinflusst haben – also wie Leute gelebt, gedacht und sich ausgedrückt haben.

Es geht nicht nur um einzelne Lieder oder Filme, sondern um Stimmungen und Styles, die überall spürbar waren.

Typische Beispiele für die 90er:

• Grunge: Musik (z.B. Nirvana) und Mode – lässig, rebellisch, “egal”-Haltung.
  • Hip-Hop-Kultur: Mehr als Musik – Mode, Sprache und Street Art kamen groß raus.
  • Minimalismus: Alles wurde schlichter – in Mode, Architektur und Design.
  • Internet und Technik: Erste Einflüsse auf die Kultur (z.B. erste Online-Foren, Cyberpunk).
  • Multikulturalismus: Kulturen vermischten sich sichtbarer in Musik, Mode und Alltag.

LG

House-Disco, Michael Jackson, Queen, man atmete tief und befreit durch nach dem Fall des eisernen Vorhangs. Ich persönlich hatte den Osten für mich entdeckt - St. Petersburg. Andererseits : Jugoslawienkriege mit Srebrenica.

Film: Erfolgreiche deutsche Beziehungskomödien: Allein unter Frauen, Der bewegte Mann.

Der erste Computer animierte Film "Jurassic Park".

Das letzte Jahrzehnt mit viel entspannter Geselligkeit vor der Invasion von Handy, Smartphone