Kultur Japan. Wer war mächtiger der Shogun oder der Kaiser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wer war mächtiger: Der Shogun oder der japanische Kaiser?

Das kommt auf die Epoche der japanischen Geschichte an.

Zu unterschiedlichen Zeitpunkten gab es unterschiedliche Machtzentren. Ich nenne hier nur mal ein paar Beispiele für historische Entwicklungen.

In der Heian-Zeit war der Kaiserhof in Heian-kyo (dem heutigen Kyoto) der absolute Dreh- und Angelpunkt in Sachen Kultur - allerdings glitt die politische Macht immer mehr in die Finger der Adelsfamilie Fujiwara, die sich durch geschickte Verkupplungen ihren Einfluss sicherten.

Dennoch gab es das Insei-System - der Tenno dankte offiziell ab, wirkte jedoch im Hintergrund weiterhin Macht aus.

Im Bakufu - der Militärregierung des Shogunats - hatte der Tenno politisch wenig Bedeutung, die Macht lag in den Händen des jeweiligen Shogun.

Dann folgte jedoch das Bakumatsu, also die Endphase des Shogunats. Diese Phase begann mit der Ankunft der westlichen "schwarzen Schiffe" 1853 bis zum Jahr 1867, als der Shogun die politische Gewalt wieder an den Tenno zurückgab.

Ab der Meiji-Zeit der Modernisierung, bis hinein in die Showa-Epoche in der Hirohito im faschistischen Japan gottgleich verherrlicht wurde, war der Tenno die oberste Gewalt.

Erst mit der Niederlage Japans im Pazifikkrieg nach den beiden Atombombenabwürfen 1945 musste der Tenno nicht nur seiner Göttlichkeit entsagen, sondern die Regierungsmacht auch einem Parlament übergeben.

Du siehst also schon an diesem kurzen und unvollständigen Abriss, dass die Frage "wer war mächtiger" nicht beantwortet werden kann, wenn es keinen zeitlichen Rahmen gibt.

Hoffe, die Antwort war hilfreich.

Enzylexikon  01.06.2014, 20:02

Vielen Dank für den Stern - und einen schönen Sonntag. :-)

In der Tokugawa - Zeit eindeutig der Shogun.