Kuhmilch abkochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es geht doch nichts über frische Milch direkt vom Bauernhof. Also sofort trinken ohne diese vorher abzukochen. Gesetzlich vorgeschrieben ist für die Industrie aber das Abkochen. Wenn du die Milch vom Bauer nimmst und selbst entscheidest wie du sie trinken willst, musst du sie nicht abkochen. Allerdings birgt es natürlich auch ein Risiko. In der Molkerei wird jede Milchlieferung auf Verunreinigung ( übermäßig viele Keime ) getestet, und die Milch im Zweifelsfalle entsorgt. Diese Möglichkeit hast du zuhause nicht. Ein Restrisiko bleibt also bestehen, wenn im Stall noch unentdeckte Krankheiten lauern. Aber im Normalfall weiß der Bauer davon und verkauft die Milch dieser Kühe nicht. Die Milch, die du gestern geholt hast, heute aber auf jeden Fall besser abkochen - sicher ist sicher - Viele Grüße!

18

Beneidenswert, wenn jemand die Möglichkeit hat.

0

Zum Sofortverzehr so pur trinken. Mhm lecker.

54

moin michel. da spricht der experte:-)))

0

Wenn sie ganz frisch ist, ist es okay. Aber wenn sie schon ein paar Stunden alt ist oder am nächsten Tag - da solltest Du sie abkochen, weil sich Bakterien, die sich z.B. am Euter befunden haben, in der Zeit ordentlich vermehren und evtl. dann eine Infektion bei Euch auslösen können.

Sollte auf Kuhmilch ab dem 5. Lebensjahr verzichtet werden?

...zur Frage

Schmeckt Ziegenmilch wirklich nicht gut?

Hallo, wer von Euch hat schoneinmal Ziegenmilch getrunken? Ich habe gehört sie soll nicht gut schmecken. Muss man sie vor dem Verzehr abkochen und ist Ziegenmilch gesünder als herkömmliche Kuhmilch? Schönen Abend noch. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Warum schmeckt veganer Joghurt besser als Joghurt aus Kuhmilch?

Ich finde vegane Joghurts von Alpro schmecken viel besser als die mit Kuhmilch.

...zur Frage

Frischmilch vom Bauern zum Backen?

Hallo zusammen,

wir holen unsere Milch meistens direkt von unserem Bauern.. Um einen Latte macchiato o.ä. zu machen müssen wir aber doch die aus dem Supermarkt holen da der Milchschaum der frischen Milch nach zwei Minuten komplett weg ist.. Jetzt meine Frage: Kann ich die frische Milch vom Bauern ganz normal zum Backen nehmen oder wird da das Ergebnis auch anders als wenn man Milch aus dem Supermarkt nimmt? Ich würde heute abend gerne Schneckennudeln machen und will das nicht versauen weil ich die falsche Milch genommen habe.. Danke schon mal ;)

...zur Frage

Fettarme H-Milch oder frische Vollmilch kochen?

Hallo Community,

ich muss für ein Dessert Milch abkochen und da ich den "vollen" Geschmack erreichen möchte, wollte ich natürlich frische Vollmilch benutzen. Nun fiel mir aber ein, dass Milch beim Kochen ihren vollmundigen Geschmack verliert und ich somit gleich auf fettarme, haltbare Milch zurückgreifen kann - oder irre ich mich und die Milch erhält trotzdem ihren "vollen" Geschmack?

Vielen Dank im Voraus

MfG Wunderzirkel :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?