Kugellager mit Olivenöl ölen?

OK habe auch herausgefunden das OlivenÖl bzw wallnusöl auch pflanzenöl sind haha

OK habe schon eine Lösung gefunden aber trotzdem danke an alle die mir geholfen haben.

7 Antworten

Was sind Oliven udn Walnüsse? Richtig, Pflanzen...das wird zäh zun verharzt ganz fies.

Nähmaschinenöl, spezielle Öle für Kugellager, das gute alte WD40 etc. sind alle besser geeignet.

Wie du schon sagst, das sind beides pflanzenöle und die verharzen.

kauf dir im supermarkt etwas lagerfett oder balistol öl, das eignet sich beides wunderbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Ich weiß nur das man kein pflanzenöl benutzen darf.

Und Oliven- oder Wahlnusbäume sind keine Pflanzen?

Pflanzenöl wird an der Luft relativ schnell von Mikroorganismen zersetzen und verwandelt sich dann in eine klebrige Masse.

Olivenöl hat nicht die besten Schmiereigenschaften.
Nimm lieber was das andere auch nehmen.

Nimm Lagerfett - sonst am besten nichts an "Hausmitteln".

Und Hände weg von WD-40, das ist für diesen Zweck nicht geeignet.

Darüber hinaus hat WD-40 die Eigenschaft bei Kontakt mit Feuchte zu verharzen.