Kündigungsfrist nur um einen Tag verpasst: was tun?

Bzw. sollte ich vlt. in diesem Fall anders kommunizieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du die Frist nun verpasst hast, würde ich sofort zum nächst möglichen Termin kündigen.

Nein! Wenn du die Kündigungsfrist verpaßt hast, ist es Pech. Du mußt damit leben, denn du hast es selbst verschuldet.

Dein Vertragspartner hat das Recht, auf Erfüllung des Vertrages zu bestehen. Das heißt, der Vertrag ist trotz des nur einen Tages Verspätung weiterhin gültig.

Davon gehe ich nicht aus. Höchstens aus Kulanz des Vertragspartners.

Du solltest aber jetzt gleich zum nächstmöglichen Termin kündigen um es nicht noch einmal zu verpennen.

Ob um eine Sekunde verpasst oder um ein Jahr. Spielt keine Rolle. Das ist ja der Sinn einer Frist. Irgendwann mal brauchen beide Parteien Rechtssicherheit wie es weitergeht. Dazu setzt man Fristen und hält sie entweder ein oder lässt sie - wie du - verstreichen

Wenn die sich darauf einlassen würden, wären sie dämlich.

Vertrag ist Vertrag.