Kündigung wegen Piercing?

6 Antworten

Zu der Frage mit dem Job - ja, da es dem Arbeitgeber erlaubt ist, eine gewisse "Kleiderordnung" aufzusetzen im Hinblick auf den Beruf, der ausgeübt wird.
Zum rausnehmen - da ist es mit Piercings in den Ohren auch nicht anders; der medizinische Ohrstecker muss drinnen bleiben, damit Infektionen vorgebeugt wird und sich das Loch auch richtig formt... sonst gehst su a) das Risiko ein, dass es sich infiziert inklusive Eiter usw.; b) dass du den neuen Ring nicht reinbekommst, den medizinischen dann auch nicht und das Loch somit zuwächst...

ikarosx  09.07.2018, 17:03

Es gibt keine medizinischen Stecker sondern nur ungeeigneten Schmuck und geeigneten Schmuck für den Ersteinsatz. Medizinische Stecker gibt es nur bei Juwelieren und die haben ja generell keine Ahnung vom Piercen

Wenn der Piercer das gesagt hat, wir das stimmen.

Und das schwimmen sollte nicht Dein Problem sein. Wenn Du Dich ohne Piecing beworben hast, kann es schon sein, dass Du gebeten wirst, das bei der Arbeit nicht zu tragen. Aber das geht sicher in Ordnung haha

Eine Kündigung wegen eines (unauffälligen, ich rede hier nicht von Tunneln, die zum Boden gehen, etc.) Piercings ist unzulässig und darf nicht erfolgen.

Es darf dir aus Sicherheits- und/oder Hygienegründen vorgeschrieben werden, diese abzukleben - mehr auch nicht.

Die 8 - von deinem Piercer angepriesenen - Wochen sind bei einem Schleimhaut, Non-Knorpel Piercing schon etwas extrem. 4-6 Wochen reichen allemal. Wenn nicht sogar weniger.

Schau einfach, wie es sich verhält.

Ich hab nach 2 Wochen meine Snakebites und nach 4 Wochen mein Labret gewechselt und keine Probleme. Also alles halb so wild.

Auf Schwimmen solltest du in der Abheilzeit verzichten. Die erste "schlimme" Phase geht etwa 2 Wochen. Also nach 2 Wochen kannst du langsam versuchen und schauen, ob es geht.

Tu es aber auf keinen Fall, wenn du offensichtliche Entzündungen siehst. Dann warte auf jeden Fall noch.

Wünsche dir alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hilfexhilfex
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr hilfreiche Antwort ;)

ikarosx  09.07.2018, 17:02
@hilfexhilfex

Lass es bloß 8 Wochen drin , ein nostril ist ein knorpelpiercing

hilfexhilfex
Fragesteller
@ikarosx

ja stimmt aber das weiß ich ja jetzt. Werde es drin lassen ;)

MagisterSamael  09.07.2018, 17:27
@ikarosx

Oh das habe ich total übersehen. War der Überzeugung es stand "Piercing an der Lippe". Ja dann definitv 8 Wochen. Wobei du auch da früher schauen kannst.

In Berufen in dem beim Kundenkontakt ein gewisses Maß an Seriösität vorausgesetzt wird, sollte man es vermeiden Körperschuck offensichtlich zu tragen.

...ein offizieller Kündigungsgrund wäre es zwar nicht...

...jedoch kann es sein, daß ein anderer Kündigungsgrund folgen könnte, falls Ihnen, seitens der Führungsriege "ans Herz gelegt wurde" den Körperschmuck wegzulassen.

...verstehen Sie?...

...Aktion/Reaktion...

...the choice is yours, heißt es doch so schön.

Grüße

doc

Ja, das kann Probleme geben. Sowas klärt man vorher mit dem Arbeitgeber ab, grade wenn man Kundenkontakt hat.
Und höre auf deinen Piercer bezüglich wechseln etc, der hat die Ahnung!