Kündigung in der Ausbildung wegen Diebstahl?
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines kaputtes Drehteil aus dem Schrott genommen, weil alle Azubis mir gesagt haben nimm einfach.
Danach zufälligerweise habe ich dem Ausbilder getroffen und ich hatte das Teil in der Hand. Er hat nichts dazu gesagt aber 90% hat er gewusst dass ich es genommen habe ohne ihm bescheid zu geben.
Ich würde am nächsten Tag mit Ihm reden und mich dafür entschuldigen usw.
Droht mich eine Kündigung????
5 Antworten
Dann evtl. eine Abmahnung, sicher als Azubi nicht gleich eine Kündigung deswegen.
Wenn es als Diebstahl ausgelegt wird, sogar eine fristlose Kündigung. Aber das ist von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich.
nicht unbedingt. ich darf meine fertigen drehteile eig auch nach hause nehmen, deswegen denke ich eher nicht. außerdem war es ja im müll also war es ja nicht mehr zu gebrauchen. jedoch könnten sie dich dafür kündigen was ich jedoch für unwarscheinlich halte, weil es wie gesagt müll ist. du könntest höchstens eine abmahnung bekommen, aber ich denke mal nicht das deine firma so ehrenlos ist.
Theoretisch könnte es eine Kündigung nach sich ziehen, auch wenn das Teil kaputt war, gehört es dennoch dem Betrieb. Ob in Deinem Fall allerdings etwas passiert, sei dahingestellt. Frag beim nächsten Mal einfach vorher
Ich möchte ehrlich sein und nicht still auf Hoffnung bleiben, deswegen würde ich ihm sagen dass ich dachte wäre es Okay das Teil zu nehmen weil auch andere Azubis sagen nimm einfach ist eh schrott
Kündigung wohl nicht. Maximal eine Abmahnung
Diebstahl ist sogar ein Grund für eine fristlose Kündigung, auch in der Ausbildung.
Mach doch ihm einen kleinen Briefbeschwerer oder sowas und schenke es ihm. Aber das nächste Mal würde ich vorher fragen.
Soll ich dem Ausbilder die Situation klarstellen und mich dafür entschuldigen?