Kündigung in der Ausbildung wegen Diebstahl?

5 Antworten

Dann evtl. eine Abmahnung, sicher als Azubi nicht gleich eine Kündigung deswegen.

Cast3llo  09.05.2025, 17:21

Wenn es als Diebstahl ausgelegt wird, sogar eine fristlose Kündigung. Aber das ist von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich.

nicht unbedingt. ich darf meine fertigen drehteile eig auch nach hause nehmen, deswegen denke ich eher nicht. außerdem war es ja im müll also war es ja nicht mehr zu gebrauchen. jedoch könnten sie dich dafür kündigen was ich jedoch für unwarscheinlich halte, weil es wie gesagt müll ist. du könntest höchstens eine abmahnung bekommen, aber ich denke mal nicht das deine firma so ehrenlos ist.

Jk077289 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 17:18

Soll ich dem Ausbilder die Situation klarstellen und mich dafür entschuldigen?

hfhfhjg  09.05.2025, 17:22
@Jk077289

ja unbedingt, ich würde es ihm genau so erklären. das wird er schon verstehen, es war ja im endeffekt eh müll

Theoretisch könnte es eine Kündigung nach sich ziehen, auch wenn das Teil kaputt war, gehört es dennoch dem Betrieb. Ob in Deinem Fall allerdings etwas passiert, sei dahingestellt. Frag beim nächsten Mal einfach vorher

Jk077289 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 17:17

Ich möchte ehrlich sein und nicht still auf Hoffnung bleiben, deswegen würde ich ihm sagen dass ich dachte wäre es Okay das Teil zu nehmen weil auch andere Azubis sagen nimm einfach ist eh schrott

Cast3llo  09.05.2025, 17:19
@Jk077289

Das kannst Du ja machen, vielleicht passiert auch garnichts, das hier ist ja alles Theorie. Wünsch Dir viel Glück,

Kündigung wohl nicht. Maximal eine Abmahnung

Cast3llo  09.05.2025, 17:16

Diebstahl ist sogar ein Grund für eine fristlose Kündigung, auch in der Ausbildung.

Mach doch ihm einen kleinen Briefbeschwerer oder sowas und schenke es ihm. Aber das nächste Mal würde ich vorher fragen.