Probleme mit meinem Ausbilder was soll ich tun?
Hey, ich bin 17 Jahre alt und mache aktuell eine Ausbildungs zum Zerspanungsmechaniker und bin im ersten Lehrjahr, die Arbeit macht mir ansich echt Spaß und ich kann mir vorstellen diese in meinem späteren leben weiterhin auszuführen. Jedoch bin ich die ersten 1 1/2 Jahre in einer Lehrwerkstatt wo ich ansich mit allen klarkomme jedoch ist mein einziges Problem einer der beiden Lehrmeister und zwar ist das Problem das ich beispielsweise mehrere Aufgaben richtig mache die er mir gibt und dann verhaue ich wieder eine und darf mir dann von ihm anhören „Bekommst du überhaupt was auf die Reihe“ oder „Langsam würd ich mir an deiner Stelle Gedanken machen den Beruf zu wechseln“ ich habe schon mehrmals mit meinem Ausbilder aus der Firma gesprochen und es wurde von meinem Ausbilder nach einem Gespräch gesucht, jedoch war nur der andere Lehrmeister vor Ort und hat den anderen in Schutz genommen da ich fragte ob er weiß ob der andere eventuell ein Persönliches Problem mit mir habe da er nur mit mir so umgeht. Jedoch kam bei diesem Gespräch nichts heraus außer das mir nur noch mehr Stress droht.. der andere Lehrmeister wird demnächst auch da sein für ein Gespräch jedoch denke ich nicht das dieses Gespräch etwa positives bewirken wird da mehrere Azubis vor mir schon dieselben Gespräche mit ihm hatten und bei denen sich auch nix geändert hat sondern eher verschlechtert hat, nun habe ich ein Mulmiges Gefühl und bin mir nicht sicher was ich tun soll.. ich bitte um Rat
1 Antwort
Im Handwerksbereich herrscht in der Regel ein barscher Umgangston, das sollte man bis zu einem gewissen Grad aushalten können. Das ist leider so. Doch auch hier gibt es Grenzen.
Warte erst einmal das Gespräch ab, möglicherweise ändert sich doch etwas. Gehe offen, ehrlich und sachlich rein. Schildere deine Sicht und lege dar, wie du dich dabei fühlst und dass du dir eine konstruktivere Kritik von ihm wünschst, um dich zu verbessern.
Wenn es noch schlimmer wird, musst du dich an höhere Stellen wenden. Etwas bewegen kannst du jedenfalls. In diesem Fall wäre das die Handwerkskammer.