probezeit ausbildung 1 tag krank?

4 Antworten

Krankheit kann vorkommen und nur unter Ausnahmefällen dürfen sie dir in der Probezeit deswegen kündigen.

Ausnahmefall z.B. 3-4 Wochen krank.

DerCaveman  12.11.2024, 00:49
Krankheit kann vorkommen und nur unter Ausnahmefällen dürfen sie dir in der Probezeit deswegen kündigen.

Aber eine Kuendigung in der Probezeit muss gegenueber niemanden begruendet werden. Somit waere eine fristlose Kuendigung hier sehr wohl moeglich, wenn auch aeusserst unwahrscheinlich. Sie duerfte halt nur nicht mit der Krankheit begruendet werden. Aber so bloed wird wohl auch kein Arbeitgeber sein.

Kiwi5ccc  12.11.2024, 05:26
@DerCaveman

Wenn das der Fall wäre, ist es sowieso kein guter Arbeitgeber. Win Win Situation.

Wegen der Karnkheit darf dir nicht gekuendigt werden. Allerdings kann man dir bis zum Ablauf der Probezeit noch ganz normal fristlos kuendigen, ohne das ueberhaupt gegenueber irgendjemanden begruenden zu muessen.

Aber warum sollte das ueberhaupt geschehen? Wenn sonst alles gut oder zumindest normal laeuft, wird dir der Ausbildungsbetrieb sicher nicht wegen einer solchen Kleinigkeit kuendigen. Wenn er das wollte, braeuchte er doch erst gar keine Auszubildenden einzustellen. Jeder wird doch auch mal krank.

Ich hatte einen Monat nach Beginn meiner Ausbildung einen Arbeitsunfall und bin auch noch da. Wenn du keinen Griesgram als Chef hast ist dem das egal.

Also ich glaube nicht dass sie dich kündigen weil du einen Tag krank bist, das ist ja schließlich normal! Fieber ist ja auch keine Kleinigkeit, da muss man sich krank melden!

Ich denke die werden dir keinen Tag für sowas abziehen, weil du im recht bist!