Kündigung 2 Monate im voraus möglich?
Hallo. Ich benötige einmal Hilfe bzw. hat das einer von euch schon durch. Ich bin seid 3 Jahren in einem Sanitätshaus angestellt. Und habe zum 01.10.2025 eine neue Arbeitsstelle gefunden. Meine Elternzeit geht noch bis zum 17.09.2025. Ich habe mich rechtlich schlau gemacht, ich habe 1. Monat Kündigungsfrist zum Ende des Monats wie es in meinen Arbeitsvertrag drinne steht. Und ich möchte jetzt schon gerne bei ihm kündigen und die Kündigung schnell einreichen und nicht erst Ende August. Kann ich das jetzt schon in voraus 2. Monate machen oder muss ich echt bis Ende August abwarten? Ich möchte das gerne nämlich schon hinter mir bringen und nicht noch solange warten. Ich muss auch noch mit ihm den Resturlaub klären aber ich möchte aber gerne jetzt schon die Kündigung einreichen.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.
3 Antworten
Ja, du kannst auch jetzt schon kündigen. Die Frist gibt ja nur die Zeit an, die mindestens eingehalten werden muss.
Nimm das Datum, an dem du das Schreiben abschickst oder übergibst.
Das kannst Du machen.
Die Kündigung muss nur papierschriftlich erfolgen, nicht per Mail oder WhatsApp.
Kein Problem.
Okay und ich kann auch irgendein Datum nehmen denn im Kündigungsschreiben hinter den Datum? ich meine jetzt z.B. Ort, 30.07.2025 oder doch dann erst den 31.07.2025
Wenn Du die Kündigung morgen schreibst und ausdruckst:
Ort, der 18.07.2025.
Nimm das aktuelle Datum, nicht vordatieren.
Erstmal muss ich den Arbeitsvertrag in der Hand halten noch 😁
Ja nächste Woche Dienstag aber 😊 Dankeschön
Interessant... Du hast dich vor 1,5 Stunden noch nicht beworben, weißt aber seit 1 Stunde, dass du nächste Woche Dienstag nen Arbeitsvertrag hast. Du hast dich also innerhalb von 30 Minuten beworben und eine Zusage bekommen? Am Freitag Abend um 10?
Ich sage dazu jetzt nix mehr weiter...bzw. gehe darauf nicht mehr ein. Es bringt nix zu diskutieren...vielleicht versteht man mich auch gerade hier falsch oder drücke mich vielleicht nicht genug aus. Ich weiß ja wohl selber wie oft und wie lange ich mich schon bewerben tue bzw. Bewerbungen schreibe und das ich nächste Woche ein neuen Arbeitsvertrag am Dienstag in der Hand halte.
Da gibt es keine Grenze nach vorne. Man kann seine Kündigung auch zwei Jahre vorher einreichen. Die Kündigungsfrist regelt nur bis wann man spätestens kündigen muss.
Okay und ich kann auch irgendein Datum nehmen denn im Kündigungsschreiben hinter den Datum? ich meine jetzt z.B. Ort, 30.07.2025 oder doch dann erst den 31.07.2025