Kümmert sich ein Nachlassverwalter um die Beerdigung meiner Mutter wenn ich das Erbe ausschlage?

2 Antworten

Es ist als nächste Angehörige Deine Angelegenheit, die Bestattung zu organisieren.

Die Kosten dafür gehören jedoch zu den Nachlassverbindlichkeiten, Du bekommst das Geld vom Konto Deiner Mutter, wenn Du die Rechnungen vorlegen kannst.

Mein Beileid!

Giwalato

Und das Erbe ausschlagen geht trotzdem noch auch wenn ich die Kosten für die Beerdigung vom Konto meiner Mutter nehme?

@Vogelein657

Natürlich. Erbe ist das, was nach Begleichung der Nachlassverbindlichkeiten übrig ist. Du hast sechs Wochen Zeit, zu entscheiden.

@Vogelein657

Du bekommst es ja nicht ausgezahlt, die Bank erledigt dann die Überweisung an den Bestatter.

@sassenach4u

Ich beauftragte also einen Bestatter meine Mutter zu beerdigen und die Rechnung gebe ich dann der Bank damit sie die Kosten für die Beerdigung bezahlen kann?!

Das ist nicht erforderlich. Wenn genug Geld auf dem Konto ist, um die Bestattung zu begleichen, reichst du, auch wenn du keine Bankvollmacht hast, die Bestattungsrechnung bei der Bank ein und diese überweist direkt an den Bestatter. Aber nur, wenn das Konto ausreichende Deckung aufweist. Fehlt ein Cent, überweisen sie nicht und du darfst die Rechnung begleichen.

Dann bekommst du auch nichts von Nachlasspfleger erstattet, da du ja das Erbe ausgeschlagen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung