Wenn ich das Erbe meines Vaters ausschlage, zahlt dann das Sozialamt die Beerdigung?

9 Antworten

Wenn Dein Vater Vermögen hinterlässt - warum willst Du das Erbe dann ausschlagen?

Wenn Du es ausschlägst, ist der nächste Erbberechtigte am Zug - gibt es keinen, erbt der Staat. Und wenn sich keiner um die Beerdigung kümmert, bekommt er amtlicherseits ein anonymes Armenbegräbnis.

Wenn Dein Vater nur soviel hinterlässt, dass es gerade für die Beerdigung reicht, dann mach das doch. Nur was willst Du dann ausschlagen?

Wenn dein Vater Vermögen hat, wird aus diesem die Bestattung bezahlt. Beauftragen muss eine Person das- wenn du der nächste Verwandte bist, wirst du das tun müssen. Die Bestattung wird dann direkt von der Bank bezahlt, auch wenn kein Erbschein vorliegt, da Bestattung Pflicht ist und zunächst IMMER aus dem Nachlass bestritten werden muss.

Erst wenn kein Vermögen da ist, wird an die Erben - oder wenn alle ausschlagen an die Angehörigen herangegangen in der Reihenfolge: Ehefrau, dann Kinder.

Wenn du das Erbe ausschlägst, musst du dich um nichts kümmern, das ist richtig. Allerdings bekommst du dann auch nichts, wenn nach Haushaltsauflösung oder Regulierung aller Kosten noch etwas übrig bleiben sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vogelein657
Fragesteller

Ich habe ja vor das Erbe auszuschlagen. Kümmert sich dann das Sozialamt um die Beerdigung?

es bleibt zu hoffen, das von deinem Vater auch noch positive Erinnerungen an deinen Vater bleiben als nur die "popeligen" kosten bei einer anonymen Bestattung.. auch dich wird man einst so beurteilen, wenn du Vater bist ..

Lmorg  05.02.2022, 13:20

Nicht jeder hat eine Friede-Freude-Eierkuchen-Beziehung zu seinen Verwandten. In solchen Fällen ist es auch vollkommen legitim, dass man keine Lust hat die Bestattungskosten selbst zu tragen.

Klar weiß man nicht, was beim FS vorgefallen ist aber zu spekulieren hilft 1. nicht dabei seine Frage zu beantworten und ist 2. nicht unsere Aufgabe hier.^^

Sich künstlich armrechnen funktioniert beim JC bzw. Sozialamt nicht.

Nichtsdestotrotz - als Kind bist Du nach der Ehefrau vorrangig bestattungspflichtig (incl. Kostenübernahme )

Wenn ich das Erbe meines Vaters ausschlage, zahlt dann das Sozialamt die Beerdigung?

Grundsätzlich: NEIN

die Beerdigung bezahlen kann und dann erst das Erbe ausschlagen soll. Ist das so?

Tritt das Sozialamt im "Vorleistung" prüft es die Zahlungsfähigkeit der Angehörigen und stellt ggf. (Rück-)Forderungen.

nele12522  05.02.2022, 13:08

Erben heißt doch nicht das sie Geld erbt, man erbt ja auch schulden, außer man lehnt das Erbe ab.