Kühlste inraum Temperatur für einen Dsungarischen Zwerghamster?

3 Antworten

Hallo:)

Also ich sags mal so, als bei uns die Heizung kaputt war, hatten wir zwei Wochen tatsächlich nur 16 bis 17 Grad und sowohl Mutter als auch Jungtiere haben es problemlos überstanden. Jedoch sollte das kein Dauerzustand sein.

In der Regel sagt man, es sollte dauerhaft mindestens 18 Grad haben. In der Heimhaltung halten Hamster nämlich keine Winterruhe.

Das bedeutet, sie sterben eher.

Kleine Anmerkung nebenbei: Auch für deine Wände ist es nicht so gut, wenn die Temperaturen so niedrig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Hallo 🙋‍♀️

10-12 grad ist definitiv zu wenig. Es muss mindestens 18 grad sein, sonst verfällt er in eine Kältestarre und kann daran auch versterben, wenn der Zustand zu lange anhält. Krank (Schnupfen, Lungenentzündung usw.) kann er davon natürlich auch werden.

Lüfte lieber tagsüber durch. Das klappt auch gut, mache ich wegen meinen Tieren genauso.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Es kann sein, das er wenn es zu kalt ist in eine Winterstarre verfällt und du ihn dann wieder aufwärmen musst damit er wieder aufwacht.
Das kann auch im ernstfall gefährlich werden, gerade bei alten Tieren.

Ich weiß leider nicht wie viel grad es mind. werden dürfen damit es nicht passiert.

Lucas219
Fragesteller

Er ist recht jung nichtmal ein halbes jahr