Kühlschrank Stecker kaputt.

5 Antworten

Wie Peppie schon geschrieben hat: Stecker tauschen, Schutzleiter etwas länger lassen und Adernendhülsen auf die Kabelenden pressen.

Es kann hier sein, dass auch die Steckdose Schaden genommen hat. Ist der Einsatz in Mitleidenschaft gezogen worden dann würde ich vorsichtshalber auch den Steckdoseneinsatz tauschen denn wenn hier die in der Wand verlaufende Leitung steckdosenseitig kokelt wird das Problem etwas unschön...

Vielleicht steckst Du in die Kühlschrank- Steckdose ein Gerät ein, das etwas mehr Leistung zieht... ggf. einen Fön. Lass den so 1 Minute laufen, zieh den Stecker raus und fasse die beiden Anschlüsse mit den Fingern an: Ist einer der Pins merklich warm bzw. sind sie stark unterschiedlich warm, so deutet das auf einen Übergangswiderstand in der Steckdose hin und dann solltest Du, wie schon geschrieben, auch den Steckdoseneinsatz tauschen!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

mit relativer Wahrscheinlichkeit ist der Stecker kaputt. bei den vergossenen Steckern passiert das gerne mal. dass sie den Geist aufgeben. einen neuen zu montieren kann lohnen. beachte bitte, wenn du einen neuen Stecker montierst, dass der schutzleiter ein stück länger bleiben muss, als die anderen beiden Leiter. außerdem sind vernünftig verpresste Aderendhülsen unabdingbar... sonst schmorts schnell wieder....

was garnicht geht ist verlöten. das Zinn federt nicht. d.h. die schraube presst die verlötete ader platt, die druckkraft lässt nach, und der übergangswiderstand steigt. schneller als du "kuzrschluss" sagen kannst, ist der neue stecker dann auch verschmort...

lg, Anna

Das wird nur der Stecker sein, der Rest des Kühlschrankes ist wahrscheinlich noch in Ordnung, Aber ich würde zusätzlich die <Steckdose tauschen, denn das verschmoren wird wohl durch Kontaktprobleme in der Steckverbindung ausgelöst worden sein.

Kann ein Herstellungsfehler des Steckers sein, aber auch ein Fehler der Steckdose. Lohnt auf jeden Fall, einen anderen Stecker zu montieren.

Es deutet nichts darauf hin, dass außer dem Stecker irgend etwa kaputt ist. Warum auch?