Kühlschrank Rückwand immer nass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Küche ausreichend lüften. Dort scheint Luftfeuchtigkeit zu kondensieren.

89Peter89
Fragesteller

Das wäre eine möglichkeit. Wir leben nämlich in einem neubau und da ist die luftfeuchtigkeit immer noch hoch am anfang...danke!

lesterb42  14.04.2023, 12:02
@89Peter89

Aber sowas von... Das ist dann noch die Feuchte vom Bau. Kauft euch einen Luftfeuchtemesser, der hilft beim Lüften. Und Schränke möglichst etwas von der Wand abrücken.

Wenn du die Rückwand im Gerät meinst: es muss so sein, hinter der Rückwand ist der Verdampfer aufgeklebt, die Wand gefriert also und taut beim Abschalten wieder ab, das Tauwasser läuft in einen Rinne unten an der Rückwand und von dort in die Tauwasserschale zum Verdunsten auf dem Kompressor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Vermutlich ist die Türdichtung nicht dicht.