Beko, Kühlschrank, Kondenswasser unter Gemüsefach?

3 Antworten

Wenn es ein Nofrost ist, so hat er keine normale Ablaufrinne, der Verdampfer liegt verdeckt hinter einer Verkleidung und wird mit einer elektrischen Heizung abgetaut, dort kann aber auch die Rinne verstopft oder durchgerostet sein, du musst also die kpl. Rückwand entfernen (vorher Netzstecker ziehen) um an die Rinne heranzukommen, bitte mal die Daten vom Typenschild angeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
Beko2023
Fragesteller

Hallo nobby0007, danke für den Hinweis, ist mit Rückwand das Innere des Gerätes gemeint oder wirklich die Rückwand von aussen?

Das Gerät ist erst 3 Jahre alt, wie kann ich hier im Forum in der Nachricht ein Foto vom Typenschild anhängen? Die Produktnummer ist 729 824 1395

nobby0007  06.07.2023, 06:28
@Beko2023

Es ist ein RCNEES60E, er hat im normalen Kühlraum einen eigenen Verdampfer ohne Abtauheizung, du musst also mal die Kpl. Rückwand im Kühlraum mit dem Lüftermotor abnehmen (nicht auf der Rückseite des KS), sie ist evtl. mit einigen Schrauben fest und eingeklickt

Beko2023
Fragesteller
@nobby0007

Danke, das werde ich machen und berichten...

Der Kondenswasserablauf an der Rückwand unten ist verstopft, da verfangen sich mal so Gemüseblätter oder Salatfitzelchen drin, wenn sie an der Rückwand zuvor festgefroren waren. Nimm einen hölzernen Schaschlikspieß und stochere mal in dem Ablauf.

Meine spezielle Methode: ich habe einen sehr dünnen Gummischlauch, sowas kann man online bestellen oder irgendwo in Baumärkten vielleicht finden. 1 Meter reicht. Ein Ende auf den Ablauf drücken, ins andere Ende kräftig rein pusten. Fertig.

Wie ist die Gerätebezeichnung genau? Typenschild ist innen seitlich, links oder rechts, manchmal muss man Gemüsefach raus nehmen um es lesen zu können. Poste mal Foto davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Das Kondenswasser sollte eigentlich über das Loch in eine Schale auf dem Kompressor laufen und dort wieder durch die Betriebswärme des Kompressors verdunsten. Wenn das Wasser im Kühlschrank steht, ist wohl der Ablauf dicht. Staub, Teile von Gemüse, Blätter... können das verursachen.

Den Ablauf durch stupfen wie zB SeniorSteward das beschrieben hat, sollte Abhilfe schaffen.

Beko2023
Fragesteller

Hallo EddiR,

wie gesagt, es gibt keinen sichtbaren Ablauf wie in einem klassischen Kühlschrank,

Muss ich die Blende für die Umluft im Kühlschrank entfernen oder sind die kleinen Löcher in der Rückwand relevant?

Danke und LG

EddiR  05.07.2023, 11:11
@Beko2023

Kannst Du dazu mal ein Bild einstellen oder die genaue Bezeichnung des Kühlschrankes nennen? Ein Umluftkühler hat manchmal auch eine Sammelschale oder Ablauf am Verdampfer.

Beko2023
Fragesteller
@EddiR

Danke EddiR, ich schicke ein paar Bilder