Beko RCNA366I60XBN Wasser unter Gemüseschublade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter der Rückwand, wo sich oben der Lüftermotor befindet, ist der Verdampfer mit einer Tauwasserrinne montiert, da ist der Ablauf verstopft, entweder die Rückwand entfernen (sie ist nur angeklippt), oder von der Rückseite her mit Druckluft oder einem langen Draht den Ablauf reinigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
Ratsuchender13
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal . Meinen Sie die quadratische Abdeckung(ca 10cm) wo NeoFrost draufsteht? Oder die komplette Rückwand im inneren? Geräterückseite ist nur ganz unten offen und sieht nicht so aus als ob man da was abmontieren kann? Hab nochmal Foto an die Frage angehängt.

nobby0007  02.03.2024, 13:43
@Ratsuchender13

Die komplette Rückwand unter dem "Neofrost- lüfter", sie ist nur geklickt, es ist ziemlich schwer, sie abzubekommen, einfacher wäre es von der Geräterückseite, auf dem Kompressor befindet sich die Tauwasserverdunstungsschale aus Kunststoff, dort münden von oben 2 oder zumindest 1 Ablauf, einer geht nur kurz zum unteren Teil in den Tiefkühlraum, ein weiterer Ablauf geht nach oben in den Pluskühlraum, wie gesagt, mit Druckluft (ganz wenig Druck) oder einem Draht den Abfluss wieder freimachen, evtl. einen Schlauch auf den Ablauf stecken und hineinpusten, der obere Ablauf wird immer wieder Verstopfen, da sich im Pluskühlraum viel Staub ansammelt, der sich auf dem nassen Verdampfer ablagert und beim Abtauen in die Tauwasserrinne gelangt

Ratsuchender13
Fragesteller

Danke an nobby0007 für die schnelle und hilfreiche Antwort. Habe es hinbekommen. War zu Beginn etwas zu ängstlich was das abklippen der Rückwand anging. Nun habe ich sie ab und siehe da, der Ablauf war zugefroren mit einer dicken Schicht Eis.

nobby0007  03.03.2024, 08:42
@Ratsuchender13

Das darf eigentlich im oberen Kühlraum nicht sein, läuft der ventilator bei geschlossener Türe?

Ratsuchender13
Fragesteller
@nobby0007

Der Ventilator hinter der Neofrost Abdeckung läuft bei geschlossener Tür.

nobby0007  04.03.2024, 06:24
@Ratsuchender13

Das ist richtig, vieleicht waren die Lüftungsschlitze unten zugestellt, bei einer korrekten Lüftung kann der Verdampfer im unteren Bereich kein Eis bilden, evtl. war auch die Türe nicht richtig geschlossen oder es waren zuviel nicht abgedeckte Lebensmittel im Gerät

Weis nicht ob es hilft aber bei mir ist der Ablauf oberhalb vom Gemüsefach, ist so ein Plastikstäbchen drin.