Kann es bereits bei 3°C zu Glatteis auf der Straße kommen?

13 Antworten

Nein. Nur bei unter 0.- Aber es kann sein das es an windigen stellen kälter ist. So kann sich Beispielsweise bei Brücken Blitzeis bilden auch wenn es plus 2 Grad ist überall.

Wenn die Fahrbahn leicht feucht ist (gerne morgens) und so um die 3 Grad kalt, kann Wind in Kombination mit der Verdunstung dafür sorgen, dass das Wasser unter die 0 Grad gekühlt wird.

Brücken und Waldschneisen sind daher mit besonderer Vorsicht bei diesen Temperaturen zu genießen.

Es gibt verschiedene Effekte, die schon bei niedrigen positiven Temperaturen am Boden Eis entstehen lassen. Andere haben die Möglichkeiten schon gut rausgearbeitet, ich möchte nur ergänzen, daß Du auch Meterologen ein ganzes Vokabular haben:

Eisregen (Blitzeis):

gefrierender Regen (Raueis)

unterkühlter Regen (Klareis, Glatteis)

'Eisregen' also Graupel, Hagel, Eiskornniederschlag.

-----

Dann gibt es die klassische "überfrierende Nässe"...

Zum Stöbern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wintergl%C3%A4tte

und:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisregen

ThomasJNewton  16.12.2019, 18:19

Nicht zu vergessen Reif.

KarlRanseierIII  16.12.2019, 18:28
@ThomasJNewton

Der nicht mit dem Raureif zu verwechseln ist, der aber wiederum auch kein Raueis ist.

Es gibt da eine recht umfassende Onthologie, bei den Meterologen egal ob es nun Wolken, Niederschläge, Frostphänomene oder sont was ist.

ThomasJNewton  16.12.2019, 18:36
@KarlRanseierIII

Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht so genau. Ich vermute, dass Reif direkt aus dem Wasserdampf der Luft resublimiert, während Rauhreif an- und zusammengeklebte unterfrorene Tröpfchen auf Wolken oder Nebel sind. Ist aber im Zweifel auch egal, wenn man auf der Nase liegt.

Was zu wenig betont wurde, ist die Ausstrahlung. Festkörper wie Straßen, Brücken, Dächer und Autos geben wesentlich effektiver Wärme als Strahlung ab als die Luft. Daher ist Windstille eher förderlich für die Eisbildung, weil sich dann eine wenige Zentimeter dicke Schicht kalter Luft am Boden sammelt, abgekühlt vom Boden.

Gut beobachten kann man das, wenn sich eine wenige Dezimeter dickte Nebelschicht am Boden bildet, weil die Luft vom Boden her abkühlt.