Haier French Door Kühlschrank: Wie kommt man an Ablauf?

1 Antwort

Falls an der Rückwand keine Schrauben zu sehen sind, ist diese geklippt, mit 2 Schraubenziehern in den Seitenspalt gehen und die Wand abdrücken, alternativ von der Rückseite her alle Abläufe, die in der Verdunsterschale enden, mit einem weichen Draht oder Druckluft reinigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
Durcal
Fragesteller

Danke! Lösung gefunden, teile ich gerne für alle, die auch das Problem haben: Auslauf war durch vereistes Wasser verstopft.

Und hier für alle zum Nachlesen, die vielleicht das selbe / gleiche Problem haben: Verkleidung bekommt man dadurch ab, dass man innen rechts und links neben der Leuchtpanele oben links mit den Fingern die langen Seitenteile löst - die sind einfach nur reingeklippt (Vorsicht: rechte Seite mit Kabel in das Seitenteil, das man nicht abreißen sollte). Also: Mit Gefühl vorgehen, auch wenn es etwas Kraft braucht. Dann: Schrauben entfernen und Leuchtpanel ganz abschrauben. Das hängt dann an dünnen Drähten ins Innere lose herein. Erst dann (!) kommt man endlich an die Schrauben für die Verkleidung im unteren Teil. Die lösen und etwas herumfummeln (also das Plastikteil nach links und rechts, hoch, runter vorsichtig bewegen), bis es sich löst. Dann ist der Auslauf links unter einem metallenen, sehr notfdürftig mit silbernem Panzertape festgeklebten langen Auffangschälchen, welches ein paar Ritzen hat. Direkt unter diesen Ritzen ist das Loch, in das das Wasser abließen muss. Jetzt der Clou: Das war verstopft. Aber nicht durch Dreck, sondern es war vereist!!! Ich habe den KG ca. eine Stunde ausgemacht. Dann konnte ich das Eisstück mit einem dünnen Schraubenzieher reindrücken und es verschwand in dem Schlauch, der an der Hinterseite des KG nach unten führt (man hörte richtig, wie es dort durchrutschte). Seitdem geht alles wieder!!! Hurra. Vom Haier-Kundendienst wurde ich auf die Service-Firma Operatec hingewiesen. Die sind grauenhaft (hatte schon einen Fall innerhalb der Garantiezeit mit denen, Termin wurde 1000 Mal abgesagt/ verschoben, etc). Aber es gibt keinen anderen "offiziellen" Servicedienst. Operatec schickte mir einen KV i.H.v. 200 Euro (brutto) für die Reparatur (inkl. Anfahrt). Ist eigentlich normal bzw. ich hatte fast mit mehr gerechnet. Aber einen Tag später habe ich es dann selbst hinbekommen!