Kühlschrank kühlt zuviel und ist abundan laut? Thermostat defekt?

3 Antworten

So wie das aussieht ist über dem Kühlschrank die Arbeitsplatte. Hat diese den hinten überhaupt ein Lüftungsgitter so das die Warme Luft nach oben abziehen kann? Wenn nein dan wäre dass das erste was du dort einsetzen müsstest, sehr wichtig. Bei der Gelegenheit zeihst du ja wohl den Kühlschrank auch nach vorne heraus und so kannst du auch gleich das Gitter hinter dem Kühlschrank reinigen. Das sollts man übrigens einmal im Jahr sowieso machen.

Wenn ich auch sehe das der Kühlschrank voll mit allem möglichen ist, und dagegen ist nichts auszusetzen, aber es sollte ein wenig System haben damit man wenn etwas aus dem Kühlschrank genommen wird dieser nicht zu lange offen ist weil man danach suchen muss. Auch dann muss er viel arbeiten um die Temperatur runter zu bekommen.

Bei uns ist dann ein grässlicher Piepton zu hören, da machst du die Tür immer ganz schnell wieder zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
steveeeg
Fragesteller

Also er hat nedie Kühlung und wie gesagt der Kühlschrank ist jetzt 7 jahre ohne probleme gegangen...

Lottl07  20.08.2018, 20:28
@steveeeg

Ja, irgendwann macht jeder Kühlschrank mal schlapp, allerdings wenn er richtig steht lebt er länger. Ziehe ihn vor, reinige hinten die Gitter und mache in die Arbeitsplatte ein Lüftungsgitter https://www.neckermann.de/p/optifit-lueftungsgitter-679198409?gclid=EAIaIQobChMIm_3y9Z_83AIVipXtCh3Xyw35EAQYAyABEgJwIvD_BwE#62119845.0 das die warme Luft vom Kühlschrank nach oben abziehen kann. Dadurch muss er dann auch nicht mehr so viel arbeiten und wird auch nicht mehr so Laut

Dein Kühlschrank sieht auf dem Bild sehr vollgestellt aus.

Schau mal, was passiert, wenn du innen die Rückwand an der sich ja der Kühlkörper befindet frei hältst. (steht auch in der Anleitung, dass man die Rückwand frei halten soll) Der Thermostatfühler für die Temperatur befindet sich hinter dem Kühlkörper. Nicht dran herumfingern! Da ist nichts, was du reparieren könntest.

Weiter sehe ich, dass du einen Einbaukühlschrank hast. Solche Geräte leiden im heissen Sommer oft mal an Überhitzung weil sich die heisse Luft zwischen Kühlschrank und Wand staut. Das kann auch schon der Grund sein.

Abhilfe hier: Nimm die Bodenblende deiner Einbauküche ab (bei der Gelegenheit mal Staubsaugen und Spinnweben weg machen) Lasse einen Ventilator unter dem Kühlschrank luft reinblasen. Kühle die Küche wenn möglich etwas herunter. Lasse den Ventilator auch nachts mal durchlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
steveeeg
Fragesteller

Der kühlschrank ging doch jetzt 5 jahre... er kühlt ja nur zuviel

Colopia  19.07.2018, 09:34
@steveeeg
  1. In 5 Jahren kann sich eine Menge Staub und Spinnenweben hinter dem Kühlschrank sammeln.
  2. ist das zumindest in NRW der heisseste Sommer seit 5 Jahren
  3. Das Kühlelement im Schrank ist vollgestellt. Es findet keine Luftzirkulation mehr im KS statt.

Da du es nicht verstanden hast hier nochmal die Erklärung in aller Deutlichkeit:

Der Kühlschrank ist auf der Rückseite HEISS! Richtig HEISS. Dagegen hilft auch die Isolierung des Kühlschrankes nicht mehr viel.

Durch die Erwärmung der Rückseite erwärmt sich auch der Innenraum. Und DESWEGEN läuft der Kühlschrank die ganze Zeit!

Bedenke: Der Kühlschrank nutzt die Technik einer Wärmepumpe. Grob erkärt: für 40 Watt Kühlung innen erzeugt die Wärmepumpe 250 Watt Hitze aussen. (und die staut sich grad hinter deinem KS und erwärmt wieder denn Innenraum)

Jetzt verstanden?

  • Also Kühlschrank aufräumen und leer machen
  • Vieleicht mal eine Stunde ausschalten
  • und für Kühlung (siehe Antwort oben) sorgen.

Du brauchst doch nur den Drehschalter runterdrehen auf weniger Temparatur

z. B. 3 oder 2

steveeeg
Fragesteller

Der ist auf 1