Kühlschrank friert nicht alles ein?

4 Antworten

Als erstes sollte man dann mal das Handbuch lesen, um zu wissen, wofür genau dieses Einstellrad gut ist und was bei einem Versagen des Tiefkühlbereichs die Ursache sein könnte.

Bitte mal die Daten vom Typenschild angeben, evtl. ist es ein Nofrost- Gerät, wo sich der Lüftermotor nicht dreht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Wenn Du von einfrieren redest, gehe ich davon aus, dass Du das TK-Fach im Kühlschrank meinst, was viele noch haben.

Das ist allerdings generell NICHT für Eis gedacht, weil es die erforderlichen - 15 ° C nicht erreicht, während es für Eiuswürfel super geeignet ist, die brauchen ja nur knapp unter Null Grad.

TK-Gemüse ist es nur geeignet um gekaufte TK-Ware tiefgekühlt zu halten, aber nicht um selbst einzufrieren.

Ansonsten mal Dichtungen prüfen.

edit: Brauchst Du vor allem auch für Eis eine TK-Möglichkeit, hilft nur ein separeter TK.

CatsEyes  05.07.2025, 08:07

Für TK-Fächer gibt es doch eine * Kategorisierung, pro Stern -6Grad. Ein *** - Fach sollte also -18 Grad erreichen.

Wenn dein Kühlschrank, obwohl er neu ist, nicht richtig friert, guck doch mal, ob die Türdichtung dicht ist und ob sich zu viel Eis im Gefrierfach gebildet hat. Die Luft muss auch zirkulieren können, also nicht zu viel reingepackt. Wenn du das alles gecheckt hast und es immer noch nicht klappt, ist vielleicht was kaputt.