Kühler von CPU entfernen?

5 Antworten

Die WLP klebt halt

Einfach leicht und vorsichtig das Dingen horizontal drehen und dann löst die sich ganz einfach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Leonidas420602
Fragesteller

Aber ich habe ja nur 4 schreiben ganz oben gelöst der muss doch bestimmt noch irgendwie befestigt sein oder?

Leonidas420602
Fragesteller
@MichaelSAL74

Anscheinend muss ich die gpu und alles entfernen um an Schrauben ganz unten zu kommen

MichaelSAL74  28.10.2023, 15:27
@Leonidas420602

gut möglich, keine Ahnung

Ich weiß das mit dem Kühler auch grade nicht auswendig... Ich hab eher den 15er von Noctua verbaut, denn den DR4

Die Paste klebt bestimmt an den Komponenten.

Entweder den Sockel mittels Fön leicht erwärmen oder aber den PC starten und ein paar min mit Prime 95 quälen (+90° wenn möglich) . Dann mit minimalen Drehbewegungen vorsichtig nach oben ziehen.

Nicht zu viel Kraft aufwenden - die AM4 CPUs (falls du eine AM4 hast) bleiben gerne dran kleben und werden aus dem Sockel gerissen.

LG

Leonidas420602
Fragesteller

Also egal mit wie viel Gefühl ich das mache das Ding sitzt Bomben fest, kann es sein das es mich irgendeine Schraube gibt ?

Usj89  28.10.2023, 15:11
@Leonidas420602

ne eher nicht.

Entweder 2 Klammern, oder wie bei dir 4 Schrauben. (so wie ich es kenne). Schau mal in der Anleitung zum Kühler rein.

HappyPhilXD  28.10.2023, 15:26
@Leonidas420602

Manchmal verhaken sich die Klammern wenn das die sind, bei denen die Schrauben in den Klammern bleiben nach dem lösen.

Die alte Wärmeleitpaste muss bisschen warm werden. Lass ihn mal vor dem Wechsel bisschen laufen mit Stresstest, etc.

Danach sollte es einfach gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Langsam und vorsichtig drehen bis es sich löst. Hört sich an als wäre die Paste verhärtet. Auf jeden Fall nicht mit Gewalt dran ziehen, sonst könntest du die CPU mit raus reißen.

Machmal klebt die cpu am külhler fest, du darfst du cpu auf keinen fall aus dem sockel reißen. lass den pc für ein paar minuten laufen und steck ihn dann wieder aus, bei wärme gehts leichter ab