Kühler kaputt?

flauski  30.06.2023, 16:54

Wie warm wird denn die CPU?

Florian712
Fragesteller

Meistens rund 50⁰ wenn der pc crasht und ich ihn wieder hochgefahren habe

5 Antworten

Deine CPU ist nicht ansatzweise zu warm, auch wenn die Wahl des Kühlers, dessen Positionierung und die gewählte Richtung des Lüfters im Anbetracht der Anzahl der Lüfter interessant ist. Die CPU mit der warmen Luft im Gehäuse zu kühlen, sehe ich zumindest zum ersten mal.

Moderne CPUs haben aber erst bei über 90°C thermische Probleme und können über die Taktung auch ihre Temperatur selber steuern. Also das wird wohl nicht der Grund Deiner Probleme sein.

DAS ist ne WaKü, also reinige den Lüfter und vor allem auch den Radiator, der wird wohl zu sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Einfach mal ausblasen . Oftmals ist da derart viel Staub drin, das die Entfernung schon reicht.

Mal unter Last mit nem Tool wie HWMonitor oder Aida64 die Temps auslesen.
Zudem wären Informationen zu verbautem Kern unde dessen AIO-Kühlung nützlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Der obere Kühler von meinem pc wird sehr schnell sehr heiß. Kann das der Grund dafür sein, dass mein pc so oft crasht?

--> JA

Wie kann ich testen ob der Kühler kaputt ist?

Defekt ist er nicht , er ist nur zu schwach Ausgewählt.

Ein Stärkerer Kühler schafft Abhilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator